Kann ich abpumpbaby wieder an die Brust gewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich abpumpbaby wieder an die Brust gewöhnen?

Hallo, ich habe eine Frage ist es möglich meine 12 Wochen alte Tochter wieder an die Brust zu gewöhnen? In der Woche bevor wir zur U3 sind hat sie schlecht getrunken und die Hebamme meinte es sei normal sie macht gerade einen Entwicklungsschub durch. Wir waren am 13.2. zur U3 bestellt war alles gut und sollten am 02.03. wieder vorbei kommen zum Impfen. Da sagte mir die Ärztin das sie zu wenig zugenommen hat 250 g (Sie hätte das doppelte zunehmen müssen). Ich sollte Stillen und anschließend Muttermilch oder Pre zu füttern. Am 3.3. habe ich damit begonnen sie vor und nach dem Stillen zu wiegen und versucht mit der Flasche zu zufüttern. Sie hat dann am Tag pro Mahlzeit (5 bis6) zwischen 100 und 160g getrunken an der Brust und an der Flasche (Lansinoh) bis 40 dazu. Seit ca. einer Woche trinkt sie nur noch aus der Flasche außer ihre eine Nachtmahlzeit die nimmt sie wie selbstverständlich an der Brust ein. Jede andere Mahlzeit schreit sie an der Brust nachdem sie kurz daran probiert hat oder sofort wenn ich sie in die Richtung lege. Nun kommt das Problem hinzu das meine kleine seit 2 Tagen alle 1,5 - 2 Stunden Hunger hat und dann 60 bis 100 ml trinkt und einschläft. Dann schläft sie 1/2 -3/4 stunde und schreit dann wie wild weil sie müde ist schläft aber nicht weiter. Mein Sonnenschein ist meine 3 Tochter die beiden großen sind 13 und 14 Jahre alt. Die beiden konnte ich nur kurz stillen. Ich habe mich Reißig gefreut als diesmal die Milch so gut läuft (150 bis 200 ml alle 3 Stunden abpumpen). Nun will die kleine nicht mehr an die Brust. Stillen ist für mich das schönste was man am Anfang mit seinem Baby erleben kann. Es wäre schön wenn ich sie wieder Stillen könnte. Liebe Grüße und schon einmal danke

von Hixel am 22.03.2017, 15:21



Antwort auf: Kann ich abpumpbaby wieder an die Brust gewöhnen?

Liebe Hixel, dein Baby stillt sich leider zur Flasche hin ab und das wird sich nicht ändern, so lange es diese noch bekommt. Dein Baby hat vermutlich Probleme damit, mit den unterschiedlichen Trinktechniken klar zu kommen. Es braucht viel Geduld, damit es wieder lernt, an der Brust zu trinken. Am besten wäre es, wenn du dir die kompetente Hilfe einer Stillexpertin sicherst, die dich punktgenau unterstützen kann. Möglicherweise hilft es, mit einem Brusternährungsset zu arbeiten; wichtig ist in der Regel, dass das Baby KEINE Flasche bekommt sondern mit alternativen Fütterungsmethoden gefüttert wird, solange es nicht alles an der Brust trinkt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Außerdem solltest Du regelmäßig pumpen, um die Milchmenge zu steigern, bis dein Kind gelernt hat effektiv zu trinken. Kopf hoch, Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein 4Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen?

Seit mitte Juni muss ich meine Tochter per Flasche füttern. Vorher konnte ich Sie ohne Probleme stillen. Meine Tochter ist jetzt über 4 Monate , kann ich Sie wieder an die Brust gewöhnen und wenn ja wie?


Baby wieder an Brust gewöhnen

Hallo Frau Welter, vor einigen Tagen habe ich Sie um Rat gefragt, da meine Milchmenge durch Zufüttern (Muttermilchikterus) abgenommen ist. Nun habe ich es tatsächlich durch anstrengendes fast 24/7 Abpumpen geschafft, dass meine Milchmenge sich gesteigert hat. Ich habe leider das Problem, dass mein Sohn die Brust komplett ablehnt. Tags sow...


Wieder an die Brust gewöhnen?

Hallo, mein 2. Sohn wurde vor knapp 4 Monaten geboren und liegt seit seinem 3. Lebenstag wegen Morbus Hirschsprung auf der Intensivstation in einer Uniklinik ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Er hat einen künstlichen Darmausgang (Stoma) und lange Zeit wurde vermutet, dass er meine MM nicht verträgt, weshalb er Neocate bekam. Ich habe nie die H...


3 Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen

Liebe Stillberater, kurz zu unserer Stillbeziehung. Am Tag nach der Geburt wurden mir im KH direkt Stillhütchen gegeben, angeblich hätte ich zu flache Brustwarzen, dann wurde auch direkt zugefüttert mit Flasche. Die ganze Situation hat sich dann so hochgeschaukelt dass meine Kleine die Brust verweigerte. Ich habe dann angefangen abzupumpen u...


Relation und Kind wieder an die Brust gewöhnen

Hallo! Ich hatte vor ca 2 Wochen geschrieben das ich abgestillt hatte. Ich bin über den Verlauf und die Tatsache nach wie vor sehr unglücklich und möchte unendlich gern wieder stillen. Es fehlt mir sehr und ich trauere! Mein Sohn (9 Monate alt) hat aber nicht nur kein Interesse an der Brust sondern wird regelrecht sauer wenn ich ihn anlegen ...


Baby 11 Monate wieder an die Brust gewöhnen

Hallo! Mein Kind hat sich vor ca 3 Monaten von der Brust zur Flasche hin abgestillt, nachdem ich 10 Tage lang nicht gestillt hatte wegen einer Antibiotika Behandlung. Ich schaffe es leider nicht darüber hinweg zu kommen, bei jeder pre Milch Flasche die ich mache bekomme ich entweder eine tiefe Traurigkeit oder Wut und würde die Flasche am liebs...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil er dann auch schwer krank wurde. Nun ist er längst wieder fit, wächst u...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Zu meiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit der Beikost noch nicht angefangen habe. Da die Milch ihn noch gut sättigt und er nachts durchschläft, wollte ich abwarten und spätestens mit 6 Monaten beginnen.


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


14 Wohen aktualisiert Baby an die Brust gewöhnen.

Liebe Stillberaterin, eigentlich weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn wurde mir nach der Geburt gleich weggenommen und in eine Kinderklinik verlegt und dort blieben wir fast 7 Wochen, davon 2 Wochen ohne Pausen unter der Lampe (danach mit kurzen Pausen und die letzten 2 mit Corona), er durfte nicht rausgenommen werden also kam nur eine Flasche mi...