Frage: Genug Mumi?

Hallo liebes Stillteam! Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Sohn nicht so nasse Windeln hat. Den einen Tag 500g ohne Windelgewicht, den anderen nur 380g. Ist das ok wenn er mal mehr mal weniger hat? Wieviel Gramm sollte er mindestens haben? Ich habe genug Milch nur trinkt er anscheinend nicht immer genügend, obwohl ich ihn nach Bedarf Stille! Sollte ich ihm ab und an ein Fläschchen geben wenn ich merke, dass er einen "schlechteren" Tag hat? Ich merke auch, dass seine kleinen Speckröllchen kleiner werden, er ist jedoch momentan sehr aktiv. Hat drehen gelernt, ist grad am robben lernen und ist im letzten Monat 3cm gewachsen! Gewich kann ich leider nicht sagen da er, wenn dann nur mit uns auf der Erwachsenenwaage gewogen wurde. Seht ihr Grund zur Sorge bzw Handlungsbedarf? Vielen Dank nochmal!

von Eva88 am 15.01.2015, 21:24



Antwort auf: Genug Mumi?

Liebe Eva88, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Ob dein Kind noch ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Aber auch dann würde ich keine Flasche geben, sondern versuchen, die Milchmenge zu steigern. Wenn Du sehr besorgt bist, lass dein Baby vom Kinderarzt ansehen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2015



Antwort auf: Genug Mumi?

Ach ja... Er schläft nachts auch zwischen 4-5 manchmal auch 6 Stunden am Stück. Würde er das machen wenn er zu wenig Milch trinken würde?

von Eva88 am 15.01.2015, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MuMi genug?

Hallo Biggi, mein Sohn (jetzt 4 Mo) hat seit ca 1 Wo sowas wie einen Trink/Stillstreick. D.h. er trinkt schon, aber blödausgedrückt, aber er ist nicht ganz bei der Sache und fängt ziemlich schnell zu meckern an und ist auch den Tag über wesentlich quengeliger als sonst! Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt (sie ist allerding älter und hat schon er...


Genug Mumi trotz Beikost

Hallo, wenn ich demnächst mit Beikost anfangen werde, stellt sich für mich die Frage, ob die Milch dann allgemein zurückgeht. Ich würde gern weiter morgens und abends (vor dem Schlafen) stillen. Stellt sich die Brust darauf ein, sodass zu diesen Zeiten genug Milch da ist? Vielen Dank im Voraus - Antje.


Mumi nicht nahrhaft genug (4. Monat)?

Hallo, meine kleine Tochter ist zwar kein Schreikind, sie weint aber schon recht viel. Nun schlugen Freunde vor, ich solle doch mal meine Milch testen lassen, ob sie vielleicht einfach nicht nahrhaft genug ist und Elena deshalb nicht satt wird. Nun hatte ich in den letzten Wochen tags wie nachts einen Stillabstand von 2 Stunden, was mich total g...


Reicht meine MuMi?Nimmt sie genug zu?

hallo Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Ich stille sie schon von anfang an nicht voll,dank meines Mannes.Eine lange geschichte. Ist ja jetzt auch egal. ALso ich stille sie nach bedarf und gebe ihr wenn ich meine das sie nicht satt ist,oder sie meine Brust verweigert,indem sie etwas daran lutscht und den Kopf ruckartig wieder...


Warum zufüttern wenn genug Mumi da?

Hallo, bin sehr ratlos über die Gewichtszunahme unserer Maus (5 Wochen alt). Geburtsgewicht 2440g, hat im ersten Monat 400 g zugenommen, davon das meiste in den ersten 2 Wochen. Danach nur noch ca 60g/Woche, jetzt 2850g. Kiarzt sagt, sie soll 150g pro Woche, davon sind wir weit entfernt! Sie trinkt nur kleine Portionen, ca alle 2 h ca 40 -60 ml, sp...


Bekommt mein Sohn genug Mumi?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn nun seit 5 Monaten, bis auf wenige Ausnahmen hat alles immer super geklappt und wir hatten einen guten Stillrhythmus. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Sohn nicht richtig satt wird. Ich stille ihn wie immer, beide Seiten ca 5-6 Minuten, nach einer halben bis ganzen Stunde hat er schon wiede...


Bekommt mein Baby genug Eisen über Mumi?

Hallo Biggi, ich habe schon sehr viele Tips und Ratschläge von dir gelesen und finde du bist eine tolle Stillberaterin, die mir schon sehr oft unwissentlich geholfen hat. Was mir Kopf zerbricht ist das Thema Beikost. Meine Tochter wird jetzt sieben Monate und ich habe sechs Monate voll gestillt. Dann wollte ich Mittags anfangen mit Möhre usw. Sie...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...