Depressionen durch plötzliches Abstillen nach langer Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Depressionen durch plötzliches Abstillen nach langer Stillzeit?

Hallo Biggi! Kann es sein, dass plötzliches Abstillen nach einer langen Stillzeit zu Depressionen bzw. depressiven Verstimmungen führt? Nachdem ich Markus 2 Jahre und 2 Monate lang gestillt und unsere schöne Stillbeziehung wirklich genossen habe, mußte ich letzte Woche aufgrund von Medikamenten leider von einem Tag auf den anderen abstillen. (Habe eine hartnäckige Mittelohrentzündung, und nachdem drei "stillfreundliche" Antibiotika nicht gewirkt haben, muß ich nun ein Mittel nehmen, mit dem ich ausdrücklich nicht stillen darf). Einerseits war ich natürlich schon ein bißchen traurig darüber, dass ich nun Abschied von unserer schönen Stillbeziehung nehmen muss, und ich hätte den Abstillzeitpunkt lieber meinem Sohn überlassen. Andererseits war der Zeitpunkt nach über 2 Jahren für mich jetzt aber okay, und ich habe mich deshalb bewußt dafür entschieden, den Milchfluß nicht durch Abpumpen, etc. aufrecht zu halten oder doch noch nach einem alternativen Medikament zu suchen. Nun habe ich also seit einer Woche nicht mehr gestillt, und Markus kommt überraschend gut damit klar. Allerdings stelle ich fest, dass ich selbst in den letzten Tagen total mies drauf bin: Ich fühle mich völlig schlapp, antriebslos, bin leicht reizbar, genervt und ziemlich düster gestimmt. Heute ist es ganz extrem: Da habe ich schon bei Markus' kleinstem Trotzanfall das Gefühl, völlig überfordert zu sein, meine Nerven liegen blank, ich könnte den ganzen Tag nur heulen und würde mich am liebsten einfach nur im Bett verkriechen... So stelle ich mir eigentlich den berühmten "Baby-Blues" vor, den ich nach der Geburt allerdings nicht kennengelernt habe - und nach zwei Jahren ist das doch bestimmt keiner mehr, oder?! Kann es sein, dass da ein Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Abstillen und meiner depressiven Stimmung besteht? Falls ja, wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß so, bis die Hormonumstellung im Körper abgeschlossen ist und sich alles wieder eingependelt hat? Viele Grüße, Susanne P.S. Bei der Gelegenheit auch nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Du warst die ganze Stillzeit über immer eine wichtige "Begleiterin" für mich, und ich bin sicher, dass wir ohne dich und dieses Forum bestimmt keine so glückliche und vor allem so lange Stillzeit gehabt hätten!

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 12:38



Antwort auf: Depressionen durch plötzliches Abstillen nach langer Stillzeit?

? Liebe Susanne, danke für deine lieben Worte. Beim Abstillen kann es durch die Veränderung des Prolaktinspiegels zu Stimmungsschwankungen kommen. Viele Mütter bemerken, dass sie unruhiger und ungeduldiger werden (die beruhigende Wirkung des Prolaktins lässt nach, da weniger Prolaktin gebildet wird). Wie lange diese Phase dauert, ist individuell sehr verschieden und ich kann dir nicht sagen, wie schnell oder lange es dauern wird, bis sie bei dir zu Ende ist. Auch ist es möglich, dass nun überhaupt der Körper wieder zu seinem Zyklusverhalten findet (ich weiß nicht, ob Du bereits wieder eine Regelblutung hast) und manche Frauen können bei sich ja auch bestimmte Muster im Verlauf des Zyklus erkennen, die nach dem Abstillen wieder auftreten können. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich abstillen

Hallo Frau Welter, da ich ständig (fast jede Woche) Brustentzündungen und viele Knoten habe die mit Fieber und und Schüttelfrost enden, möchte ich nun abstillen. Ausserdem habe ich sehr wenig Milch obwohl ich meinen Sohn oft anlege. Er hat ständig Hunger. Die rechte Brust hat keine Milch. Mein Sohn ist 1 1/2 Monate alt. Wie kann ich nun am best...


plötzlich abstillen / DRINGEND!

Hallo! Mein Kind (6 Monate)wurde bis jetzt voll gestillt. Jetzt wollte ich langsam anfangen mit Brei. Er nimmt aber keine Möhren. will es jetzt mit Obst versuchen. Muß aber gleichzeitig mit Flaschennahrung weiter machen, da ich für mind. 2 Wochen ins Krankenhaus muß. Habe jetzt Angst, das er diese umstellung von heute auf morgen, mit Flasche und...


Wie am besten plötzlich Abstillen wg Chemotherapie?

Hallo liebe Stillberaterinnen, leider bekomme ich in etwa 7 Tagen meine erste Chemotherapie und muss daher abstillen. Wegen Kontrastmittel bei einer Untersuchung hatte ich schon 48h Stillverbot und dies selbstverständlich auch eingehalten. Eigentlich wollte ich meine Tochter (15Monate) nach den geschafften Nächten (mit wirklich fiesem Sch...


Plötzlich abstillen

Hallo, mein Kindlein ist nun schon 19 Monate. Wir haben nach wie vor eine schöne Stillbeziehung. Er geht seit 4 Monaten in die Kita , da kommt er gut ohne Mama aus. Zu Hause stille ich dann aber noch recht oft. 2-3 mal am Tag und meist 3 mal Nachts. Ich habe Nachts schon sehr oft nur Wasser angeboten , aber nach wenigen Schlucken verlangt er die ...


Baby plötzlich abstillen wegen OP

Hallo Frau Welter, ich muss aufgrund einer plötzlich notwendigen Operation meinen Sohn (heute genau 10 Monate) innerhalb von einer Woche abstillen. Das Problem ist, dass er absolut keine Flasche mit Premilch trinken möchte. Er wacht normalerweise mehrmals (alle 2-3 Stunden) nachts auf und wird gestillt, wobei er meist nur eine Minimenge trinkt....


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...