Frage: Brust zu groß zum stillen

Hallo. Ich habe dass Problem dass meine Tochter 1 Woche alt immer wieder von meiner Brust abrutscht. Habe alle Stillpositionen durch, Handpumpe um Reste rauszuholen wenn sie es mal 5-10 Minuten geschafft hat zu saugen.Und pumpe nun seit 2 Tagen elektrisch ab. Jetzt ist meine rechte Brust hart und schmerzt und es kommt so gut wie keine Milch heraus. Ich bin langsam am Ende und ziemlich frustriert von wenig Schlaf, Sorge und Brustschmerzen. Füttere seit dem dritten Lebenstag Nahrung bei und seit dem 5 Lebenstag nur noch Nahrung weil ich abstillen möchte bzw muss bevor ich noch daran zusammen breche. Wie bekomme ich schnellstmöglich abgestillt und werde die Schmerzen los mit nur der elektrischen Pumpe? Abpumpintervall? Intensität? Länge? Bitte helft mir!

von ChristianeT1986 am 31.08.2016, 12:06



Antwort auf: Brust zu groß zum stillen

Liebe ChristianeT1986, sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2016



Antwort auf: Brust zu groß zum stillen

Hallo, ich versuche mal zu antworten. Ebenso wie Du habe ich eine sehr grosse Brust. Vor der Ss schon 75F jetzt beim Stillen 80J und hatte verzögerten Milcheinschuss und Blutige Warzen. Ich stille nur im liegen. Wenn ich wegfahre und keine möglichkeit da ist um im liegen zu stillen streiche ich aus und füttere die Muttermilch zu. Wenn du abstillen willst musst du die Pumpe weglassen. Trinke Salbeitee und Pfefferminztee. Streiche deine Brust aus aber nur soweit wie die Brust nicht mehr spannt. Wenn du deine Brust "leer" pumpst gibst du das Signal mehr Milch zu Produzieren deshalb ist jetzt bei dir ein sogenannter Milchstau. Also streichst du sie jetzt aus bis sie nicht mehr weh tut, dann kühlen mit coolpacks oder Kohlblätter. Wenn du Fieber und Schüttelfrost bekommst was langer wie 24 std. Anhält, dann rufe deinen Hausarzt oder Frauenarzt an. Das muss antibiotisch behandelt werden. Ich hätte auch fast aufgegeben, habe geweint während dem Stillen vor Schmerzen. Hatte Zusätzlich austretendes Hirnwasser weil die PDA Falsch gestochen wurde und dann nur liegen dürfte und rausgedrückte Brustwirbel. Deine Brust muss sich erst auf die Milchmenge einstellen und das geht nicht von heute auf morgen und deine kleine muss das saugen auch erst erlernen. Ich würde dir zusätzlich raten eine Laktionsberaterin oder Hebamme hinzu zu ziehen da es meiner Meinung nach zu voreilig ist abzustillen. Wenn Du fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Lg und ich hoffe dass du dir das abstillen nochmals überlegst

von krümelchen2016 am 31.08.2016, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...