Beißen und Unzufriedenheit nach Stillpause

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beißen und Unzufriedenheit nach Stillpause

Liebe Biggi, ich habe ein 14 Monate alte Tochter, die ich bis vor ca. 10 Tagen noch nächtlich gestillt habe. Tagsüber war der Bedarf bei ihr nicht mehr gegeben, da sie voll bei unseren Mahlzeiten mit isst. Da wir jedoch ziemliche Schlafprobleme bei unserer großen Tochter haben, habe ich mich dafür entschieden, dass nächtliche Stillen einzustellen um in den Nächten mehr für meine große Tochter da sein zu können, da das Familienbett bei uns eher eine unruhige Lösung war und für schlechte Nächte gesorgt hat. Die ersten Tage hat alles super geklappt, aber nach ein paar Nächten fing meine kleine Tochter mitten in der Nacht an zu kreischen und ließ sich nicht mehr beruhigen, nur nach dem wir aufgestanden und mit ihr herum gelaufen und etwas zu essen und trinken angeboten haben. Das ging mir ziemlich an die Nieren und irgendwie habe ich auch das Gefühl des Stillens vermisst, der Nähe. Daher habe ich mich dazu entschieden sie doch erstmal weiter zu stillen, was sich in der letzten Nacht als Katastrophe raus gestellt hat. Sie hat wie wild an meiner Brust gesogen, daran herumgenuckelt und auch immer wieder gebissen und war total unzufrieden. Nun sind wir etwas ratlos. War es überhaupt richtig wieder anzufangen? Herzliche Grüße, Kristin

von undercover_brother am 20.03.2017, 11:28



Antwort auf: Beißen und Unzufriedenheit nach Stillpause

Liebe Kristin, wenn Du zehn Tage nicht gestillt hast, kann es gut sein, dass die Milchmenge sich stark verringert hat und auch dein Baby das Saugen an der Brust schon etwas verlernt hat. Am besten wäre es, wenn Du in den nächsten Tagen vermehrt stillst, damit sich die Milchmenge wieder steigern kann. Auch wäre es sinnvoll, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die Ich sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früh...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...


Unruhe und beißen

Guten Tag meine Tochter (4,5 Monate alt) ist immer wieder beim stillen sehr unruhig (vor allem am Nachmittag und abends). Milch hatte ich eigentlich immer genug, wachsen tut sie gut.  Jedenfalls tritt sie, schlägt, zuckt und macht sich zum Brett. Heute hat sich mich dazu mehrmals gebissen. Wenn ich sie dann abdocke schaut sie ganz ruhig alles ...


Stillpause

Liebe Biggi, meine Kleine ist nun schon 15 Monate wird aber noch vorallem Abends vor dem Schlafengehen und Nachts 2-3x gestillt. Ab und Zu auch noch 1x nachmittags wenn sie das Mittagessen verschmäht. Ihr Vater und ich sind nun seit einiger Zeit getrennt und nun haben wir überlegt dass sie auch mal eine Nacht bei ihm schlafen könnte. (auch u...