Baby, 14 Wochen verweigert einschlafstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby, 14 Wochen verweigert einschlafstillen

Hallo, mein Sohn, 14 Wochen, will seit ca 2 Wochen oft nicht mehr an der Brust einschlafen. Davor hat es eigentlich fast immer geklappt. Kurz unser "Tagesablauf": der Kleine schläft nachts 8-10 Stunden mit 1-2 Unterbrechungen. Dann ist er früh, mittags, abends je 1,5-2,5 Stunden wach. Dazwischen schläft er je 2-4 Stunden. Wenn er aufwacht will er meistens erst mal trinken. Er trinkt dann eine Brust, das klappt auch gut. Wenn er dann wieder müde wird legen wir uns zum stillen ins Bett. Er trinkt meistens auch erstmal gut, ist schon fast eingeschlafen, aber dann hört er plötzlich auf und schreit oft ganz bitterlich. Wir tragen ihn dann eine Weile und dann gibt's nochmal die Brust. Das geht dann 2-4 mal bis er schläft oder er verweigert sich ganz, dann geht's schneller ins Tragetuch. Da schläft er nach etwas Gejammere meistens recht gut. Das ganze passiert sowohl tagsüber als auch abends. Manchmal habe ich das Gefühl, er hat noch nicht wieder Hunger und die Milch ist ihm einfach zu viel (ich habe einen starken Milchspendereflex), manchmal scheint ihn auch ein Pups oder Stuhlgang zu drücken - wenn er die nämlich beim Tragen dann losgeworden ist, klappt's auf einmal mit dem Trinken. Ich trage ihn gerne und er bekommt auch genug zu essen (65 cm und ca 8 kg), das ist nicht meine Sorge. Ich will ihn eigentlich nur das Schreien ersparen! Jedes mal in den Schlaf tragen möchte ich ihn aber eigentlich auch nicht, weil er sich nur schwer ablegen lässt und auch nur gepuckt schläft. Zum mindest zur Nacht wäre es toll wenn es mit dem Einschlafstillen besser klappen würde. Schlafen ohne stillen oder tragen im Tuch klappt fast nie. Habt ihr einen Rat? Soll ich einfach durchhalten und irgendwann wird es besser? Entschuldigt den langen Text! Viele Grüße Sabine

von Maya2410 am 02.02.2015, 17:55



Antwort auf: Baby, 14 Wochen verweigert einschlafstillen

Liebe Sabine, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.02.2015



Antwort auf: Baby, 14 Wochen verweigert einschlafstillen

Hi Manchmal müssen die Zwerge mal weinen sie erleben so viel und haben wenig Möglichkeiten sich auszudrücken. Und wo kann man sich besser ausweinen u sein Leid klagen, als an Mamas Brust. Da fühlen sich die Babys sicher und geborgen. Bei uns wars um die selbe Zeit so. Mir hat der Artikel unter Google - Suche: "tränenreiche Babyzeit" sehr geholfen. Das Kind trösten, für es da sein und ihm Raum geben. Die Brustschimpfphase fällt auch in den Zeitraum. Lg. Bee

von bee79 am 02.02.2015, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kitaeingewöhnung / verweigert Schlaf ohne Einschlafstillen / wach in der Nacht

Liebe Biggy, ich bin ziemlich ratlos. Bei uns herrscht großes Chaos rund um den Schlaf unserer Tochter. Unsere kleine ist 17 Monate alt und wir sind seit einem Monat in der Eingewöhnung. Es lief sehr gut, die Kleine konnte sich problemlos trennen und freute sich richtig auf die anderen Kinder. Seit einer Woche üben wir das Mittagsschläfchen dort...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...