Frage: Abstillen, Gedeihstörung

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt aufgrund der heutigen Diagnose beim Kinderarzt und der Gewichtsentwicklung unserer Tochter. Anbei zuerst die Daten: 19.01.2015 - Geburtsgewicht mit 3360 gr. 23.01.2015 - niedrigstes Gewicht mit 3020 gr. 25.02.2015 - U3 mit 4580 gr. 05.05.2015 - U4 mit 6200 gr. 05.08.2015 - U5 mit 7070 gr. 30.09.2015 - Kontrollwiegen Kinderarzt 7200 gr. 18.11.2015 - erneute Kontrolle Kinderarzt 7385 gr. Ich muss dazu sagen, dass unsere Maus eher groß ist. Mit der Größe hat sie sich immer gut auf der obersten Perzentile gehalten, heute haben wir erfahren, dass sie auch da nun abgefallen ist. Seit sie etwa 6 Monate alt ist, nimmt sie fast gar nicht mehr zu. Sie wird immer dünner und dünner. Ich gehe mit ihr zum Pekip und es tut mir im Herzen so weh, wenn ich sie so sehe, neben den anderen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hier nochmals Infos zur Ernährung. Ich stille sie derzeit fast noch voll. Schon früher wollte ich dem GEwichtsstillstand gegensteuern und habe alles mögliche versucht. Natürlich habe ich mich immer bemüht, sie nicht zu überfordern. Ich habe ihr Fläschchen angeboten um zu prüfen, ob ihr meine Milch nicht reicht. Sie trinkt nicht aus der Flasche. Ich habe sämtliche Sauger, diverse Milchpulver, Becher etc pp durch. Sie möchte das nicht. (Das klingt etwas hysterisch, ich habe es natürlich nach und nach mal versucht, nicht alles auf einmal. ) Ebenso möchte sie nicht mit Brei gefüttert werden. Selbst kann sie noch nicht löffeln, ich weiß nicht ob das andere Kinder mit 10 Monaten schon können. Sie verschmäht selbstgekochten Brei, fein püriert, stückig, Gläschenkost, Milch, Getreide Obst, Obst, Gemüse, Fleisch - also alles. Gleiches gilt für Fingerfood. An manchen Tagen isst sie ein bisschen. Meistens wirft sie es zu Boden, was mich stört. Ich möchte nicht dass man so mit Lebensmitteln umgeht. Auch ein Kind sollte den Wert von Essen kennenlernen und das tut es nicht indem man es auf den Boden wirft. Ich sage ihr das auch. Natürlich darf sie die Schwerkraft austesten, aber dann mit Baukötzchen oder anderen Dingen. So. Das alles wäre für mich nicht weiter schlimm. Ich würde gerne stillen, aber offensichtlich reicht meine Milch nicht. Ich habe soviel gelesen und oft wurden Mütter belächelt, die das angebracht haben, da es ja heißt, dass sich das eben auf den Bedarf des Kindes einpendelt. Aber dann müsste meine Tochter doch zunehmen. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ein anderes Mädchen im Alter meiner Tochter, wird ebenfalls noch vollgestillt. Die beiden hatten ein ähnliches Geburtsgewicht, das Mädchen wiegt heute knapp über 12 kg. Ich weiß dass man nicht vergleichen soll, aber das sind 5 Kilo Unterschied. Verstehen sie, dass ich mir denke, dass etwas mit meinem Kind nicht stimmt? Ich denke mir, dass sie vielleicht noch nicht soweit ist, dass sie noch gestillt werden will und es eben noch braucht, aber soll ich das weiter so betreiben? Ich habe alles durch, von Wechselstillen über stündlich anlegen, Abpumpen und die Muttermilchsahne füttern, diverse Anlegepositionen.... Ich kann doch nicht so weitermachen und zusehen wie sie nur noch ein Gerippe ist oder? Unsere Kinderärztin meinte, dass sie kein Unterhautfett mehr hat, ihre Beinchen sind so dürr. Man sieht jede Rippe. Mein Kind sieht nicht mehr gesund aus. Des Weiteren sind wir massiv in den Perzentilen abgerutscht. Von 75 auf 10 oder so. Allerdings schließt unsere Kinderärztin aus, dass unsere Kleine krankheitsbedingt so schlecht zunimmt. Ich habe an alles mögliche gedacht, Zöliakie, Nieren, Schilddrüse, ach ich weiß auch nicht. Man wird bekloppt dabei. Ihre Diagnose lautet : Gedeihstörung aufgrund einer Fütterstörung Ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe. Ich habe sie nie zum Essen gezwungen. Sie sitzt bei uns am Tisch, wir essen alle, sie bekommt ihren Teil und isst einfach nicht. Sie ekelt sich, weigert sich, ich weiß einfach nicht warum. WAs ich noch erwähnen sollte und was vielleicht nicht ganz unwichtig ist an der Sache, es geht ihr sonst gut. Sie ist altersgemäß entwickelt, sitzt, krabbelt (das auch richtig schnell), zieht sich in den Stand hoch. Sie ist auch nicht übermäßig nörgelig. Nun komme ich endlich mal dazu, Ihnen zu sagen, warum ich schreibe. Der Rat der Kinderärztin war Folgender: Radikales Abstillen, so dass der Hunger unsere Tochter zum Essen bringt. Das Stillen soll ich nur noch auf Abends beschränken. Ich bin traurig über diese radikale Lösung. Ich habe immer versucht, meinem Kind das zu geben was es braucht, habe viel getragen, habe sie gerne gestillt. Sie schläft bei uns im Familienbett. Ich wollte und will immer nur das Beste für sie und ich fühle mich nun so schlecht, als ob das alles falsch war, dass ich mein Kind nicht in die richtige Richtung lenken kann. Das es einfach nicht so geht, wie ich es gemacht hab. Ich wusste nicht, dass es so schwer ist, einem Kind Essen zu geben, zu ernähren und ihm so zu gesundem Wachstum zu verhelfen. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich selber auch keine andere Lösung. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu wissen. Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich erwarte keine Lösung für dieses Problem. Ich denke, die kann mir keiner geben. Ich möchte einfach nur ihre ehrliche Einschätzung, als Stillberaterin zur Gewichtsentwicklung, zum Essverhalten und zum Vorschlag mit dem Abstillen. Vielen Dank und herzliche Grüße, M

von marianne2401 am 18.11.2015, 20:01



Antwort auf: Abstillen, Gedeihstörung

Liebe M, natürlich sollte nun geschaut werden, warum das Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Ich würde deshalb unbedingt zu einem Facharzt für Gedeihstörungen gehen! Zusätzlich würde ich dir gerne noch einen Tipp geben. Bitte wende dich doch mal an Herrn Dr. Wirth im Nebenforum (http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/), er ist ein Spezialist für Gedeihstörungen und kann dir evtl. noch helfen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es Euch bald besser geht! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2015



Antwort auf: Abstillen, Gedeihstörung

Ist der Eisenwert gecheckt und ein Eisenmangel somit ausgeschlossen worden?

von Vampirchen am 20.11.2015, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...