Abstillen, Erkältung und Verdauungsprobleme!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen, Erkältung und Verdauungsprobleme!

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hoffe, auch diesmal können Sie mir mit Ihren Ratschlägen weiter helfen. Ich bin dabei seit ungefähr 2-3 Wochen konsequent abzustillen, das heißt wir haben es bis jetzt so geschafft, dass meine Tochter (28 Monate) den Vormittag und den größten Teil des Nachmittags nicht stillt. Sie stillt also so um die 4-6 mal tagsüber, morgens nach dem Aufstehen zum Mittagschlaf, nach dem Mittagschlaf meistens will sie noch ein zweites Mal am Nachmittag stillen (diese Mahlzeit wollte ich diese Woche abgewöhnen) und noch abends zum Einschalfen Dass wir das soweit geschafft haben, war sehr harte Arbeit. Ich war manchmal ( noch vor einem halben Jahr vielleicht) noch etwas unsicher, WIE und wann wir die Sache mit dem Abstillen angehen sollen. War stark verunsichert, weil unsere Kleine keine gute Esserin ist und sonst keinen Bezug zu Flasche, Nuckel oder ähnliches hat. Doch jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich konsequent, Stück für Stück abstillen möchte ( da ich auch körperlich langsam nicht mehr kann und es in unsere Familiensituation immer "unpassender" wird) Bis jetzt hat es auch (zwar mit sehr viel Mühe und Einfallsreichtum) geklappt, diese stillfreie Zeiten hinzubekommen, ohne dass die Kleine viel weinen musste und sie aktzeptiert das schon (wenn ich konsequent bleibe und mich gleichzeitig um sie kümmere) dass es nun weniger wird mit dem Stillen. Auch nachts stillen wir zwar noch, mal mehr, mal weniger, aber wir sind so weit, dass ich sie kurz stillen lasse und sie sich dann wegdreht und von alleine weiter schläft. Das sind für uns wirklich Meilensteine, für die wir sehr lange gebraucht haben und Gott sei Dank, ohne viel weinen, aber mit sehr viel Anstrengung und Geduld verbunden. Ich versuche ja schon seit letztem Jahr so langsam das Stillen zu reduzieren, was oft nicht so ganz geklappt hat. Doch nun möchte ich bis Mitte April ganz abgestillt haben. Ich habe noch Schulkinder und muss morgens um 6:00 hellwach sein und weiß, dass das nächtliche Abstillen sehr anstrengend sein kann ( es ist ja jetzt schon so, dass ich sehr oft aufwachen muss, oft auch wenn ich gerade eingeschlafen bin) und mein/"unser" ganzen Tagesrhythmus durchwirbeln könnte. Deshalb möchte ich mir das in den nächsten Ferien vornehmen. Ich denke, das wird die Gelegenheit für mich sein, das nächtliche Abstillen konsequent durchzuziehen. Sonst müsste ich das auf die großen Ferien verschieben, was für mich nicht in Frage kommt, das noch länger hinzuschieben. Nun müssen wir aber die nächsten Hürden überstehen. Erklätung: Die Kleine ist jetzt seit gestern erkältet und möchte jetzt wieder (öfters) an die Brust. Gestern und heute vormittag hat sie zwei mal gestillt. Wie mache ich das jetzt am besten, jetzt wo sie krank ist, ohne ,dass wir wieder von vorne beginnen müssen, wenn sie wieder gesund ist? Kann ich, auch wenn sie jetzt krank ist, beim reduzierten Stillen bleiben, außer wenn ich merke, dass es gar nicht mehr geht und sie das doch noch doll braucht? Oder soll ich sie wieder stillen lassen, wann sie will, sonalange sie krank ist, obwohl ich mir fast sich bin, dass uns das ganz nach hinten werfen wird, oder? Probleme beim Stuhlgang: Das zweite Problem ist, dass sie seitdem wir das so reduziert haben auf der einen Seite Probleme mit dem Stuhlgang hat und auf der andern Seite sie nicht trinken will. Mit sehr viel Mühe schluckt sie einige Schlückchen Wasser. Ich biete ihr immer wieder was an, was sie meistens ablehnt. Seit gestern klappt das nur so, dass ich ihr das Wasser mit dem Löffel geben muss, was ihr auch anscheinend beim Stuhlgang doch geholfen hat. Denn sie hat jetzt nicht mehr jeden Tag Stuhlgang (was auch etwas fester ist als sonst), was ja durch die große Umstellung verständlich ist. Wenn sie aber mal wieder muss, fühlt man richtig, dass sie immer wieder vergeblich versucht, sie drückt und man merkt, dass sie sich nicht wohl fühlt. das geht dann so ein bis zwei Tage ohne, dass da wirklich was rauskommt. Heute bin ich mit dem Wasser und Löffel hinterher gewesen und wenig später hat es doch geklappt. Das hatten wir jetzt zwei mal so. Und ich mache mir Sorgen. Sie lehnt auch jegliches Gemüse oder Obst an (außer Banane), egal in welcher Form. Ich zwinge sie nicht dazu was zu essen, mache keinen Druck und möchte ihr die Zeit geben, die sie dafür braucht und sie langsam an das Thema Essen ranführen. Das Problem ist ja nur, dass sich das jetzt wahrscheinlich auf ihre Verdauung auswirkt. Denn nun akzeptiert sie vom Obst nur Banane gequetscht mit Joghurt (Banane ist ja eher stopfend), sonst isst sie Sachen wie Milchreis, Haferbrei, trinkt Milch, Kakao. Beim Frühstück beißt sie 1x, höchstens 2x vom Käsebrot ab und trinkt ein paar Schlückchen Kakao. Manchmal gar nichts. Mittags am Familientisch rührt sie nichts vom Essen an. Sie isst auch keine klein geschnittenen Gurken, Karotten, Äpfel, Würstchen, kein Fingerfood, kein Fastfood .... Eigentlich nichts, das einzige was sie mal gegessen hat, waren weich gekochte Maiskörner. Das Hauptproblem ist nun, dass sie nicht wirklich trinkt (außer ich hinterher und mit dem Löffel, auch das möchte sie manchmal nicht) und dass sie kein Gemüse (in welcher Form auch immer) essen will, was die Verdauungsprobleme lindern könnte. Kinderarzt meint: nichts anderes geben außer Gemüse, sonst nichts, auch wenn es 3, 7 oder sogar zwei Wochen dauert, bis sie es akzeptiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was kann ich nun machen, ich möchte wirklich bald ganz abstillen, wie können wir aber diese Schwierigkeiten überwinden? Es tut mir furchtbar leid, dass es so lang geworden ist. Ich wollte nur, dass Sie die kleinen Details wissen, damit die Sache verständlicher wird. Ich danke Ihnen schon mal im Voraus!

von mami2 am 17.03.2015, 12:15



Antwort auf: Abstillen, Erkältung und Verdauungsprobleme!

Liebe mami2, ob Sie jetzt weiterhin weiterhin konsequent abstillen oder wegen der Erkältung eine Pause einlegen sollten, kann ich nicht beurteilen, ich kenne Ihr Baby nicht. Wenn SIE meinen, dass Ihr Kind gut zurecht kommt, dann bleiben Sie dabei, weniger oft anzulegen. Ein wichtiger Punkt ist gleich ob Sie abstillen oder nicht dass Sie Ihrem Kind die Kompetenz zugestehen, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Ihr Kind WIRD essen und ich würde Ihnen empfehlen, möglichst oft mit anderen Kindern zu essen. Der Nachahmungstrieb bewegt so manches Kind dazu, zu essen. Wurden denn schon einmal die Blutwerte kontrolliert? Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Fragen Sie doch auch einmal im Nachbarforum bei Birgit nach, ob sie ein paar gute Rezepte für Sie hat. Eine Stillmutter hatte auch so eine kleine zarte Maus und hat dann irgendwann Haferkekse gebacken und das Mädchen hat gefuttert und gefuttert und wurde trotzdem gesund ernährt ;-) und außerdem hatte sie kleine Stückchen Trockenfrüchte mit gebacken, welche den Stuhl schön weich machten. Probieren Sie es mal! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.03.2015



Antwort auf: Abstillen, Erkältung und Verdauungsprobleme!

Hallo nochmal: "Kinderarzt meint: nichts anderes geben außer Gemüse, sonst nichts, auch wenn es 3, 7 oder sogar zwei Wochen dauert, bis sie es akzeptiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Isst sie dann gut, isst sie nicht, dann eben nicht! meinte natürlich 3 Tage, 7 Tage oder gar zwei Wochen!!!!!!!!! Danke schon mal!

von mami2 am 17.03.2015, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen durch Erkältung?

Liebe Kristina, Leonard, 9 1/2 Monate alt und eigentlich ein Busenfan erster Klasse, ist seit nunmehr 3 Wochen erkältet, seit 5 Tagen so heftig, dass er ganz schlecht trinken kann. Er, der nachts mindestens 4x getrunken/genuckelt hat, lässt sich nun, da er nicht trinken KANN, durch streicheln und gut zureden beruhigen. Nun könnte man meinen (s...


Wieder stillen nach Abstillen Wegen Erkältung

Hallo. Meine Tochter ist nun 11 Monate und wir haben eine sehr friedliche Abstillphase ohne Probleme vor 2 Wochen gehabt. Nun ist sie stark erkältet und ich überlege sie wieder zum stillen zu animieren aufgrund der Antikörper und der besseren Gesundung. Bei Druck auf die Brust kommen noch Tropfen. Nun die Frage, lohnt sich das auf die kurzfristige...


Abstillen trotz Erkältung

Guten Tag Mein Sohn wird im August 2 Jahre und wurde bis vor kurzem noch fast vollgestillt. Er ist ein sehr heikler Esser und fängt erst jetzt an immer mehr zu probieren und mehr zu essen. Im letzten Jahr war er sehr viel Krank da seine Geschwister vieles vom Kindergarten nach Hause brachten. Jetzt war er endlich ein paar Wochen am Stück gesund un...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...