3 Wochen altes Baby schreit Brust an, nimmt es dann, ist das Saugverwirrung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 3 Wochen altes Baby schreit Brust an, nimmt es dann, ist das Saugverwirrung?

Hallöchen, meine Kleine ist nun 3 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde sie nach jedem Stillen zugefüttert, da sie wenig Flüssigkeit zu sich nahm. Zuhause haben wir die ersten 3-4 Tage abends nur zugefüttert. Dann bis heute habe ich nur noch nach Bedarf gestillt. Sie nimmt die Brust alle 1,5 bis 2 Stunden an. Wenn sie die Brust annimmt, nuckelt sie 5 Minuten und schluckt auch recht viel. Dann hält sie inne und fängt an zu weinen und zu schreien. Wir gehen von einer Saugverwirrung aus. Ich versuche nach dem Geschreie immer sie nochmals anzulegen. Wenn es nicht klappt gehen wir etwas herum und ich versuche sie zu beruhigen und wir versuche es wieder, irgendwann klappt es auch auf Anhieb, ist das normal? Manchmal denke ich, dass Sie irgendwie schmerzen hat und deshalb weint. Ich kann es nicht so recht einschätzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Verwirrung so schnell wie möglich aufzuheben? Ich verzichte derzeit auf alle künstlichen Sauger. Mfg Ebii

von ebiidua am 24.07.2015, 15:29



Antwort auf: 3 Wochen altes Baby schreit Brust an, nimmt es dann, ist das Saugverwirrung?

Liebe ebiidua, bitte entschuldige, dass ich deine Frage nicht beantwortet hatte!! Es ist schwer, von hier aus zu sagen, ob es eine Saugverwirrung ist oder nicht, aber es beruhigt dich vielleicht zu hören, dass viele Babys dieses Verhalten zeigen. Am meisten hilft - so merkwürdig das klingen mag - wenn die Mama zuversichtlich und entspannt bleiben kann und ihrem Kind dadurch die Botschaft vermittelt: "Alles ist gut". Wenn du nervös und unsicher wirst, wirkt sich das ja auch auf dein Kind aus und macht sie unsicherer und nervöser... Vielleicht ist das tatsächlich auch der Grund, warum Babys mit diesem Verhalten nachts in der Regel total problemlos trinken; weil sie und Mama im Halbschlaf sind...? Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2015



Antwort auf: 3 Wochen altes Baby schreit Brust an, nimmt es dann, ist das Saugverwirrung?

Ah ja, nachts ist es sehr angenehm, da macht sie keine Anstalten, sogar morgens nicht, gegen Nachmittags fängt sie dann wieder an. Zugenommen hatte sie beim letzten Wiegen etwas wenig, ca.16 Tage nach der Geburt wog sie genau wie bei der Geburt.

von ebiidua am 24.07.2015, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will nicht an die Brust, Saugverwirrung ???

Liebe Frau Welter, ich weiß nicht ob es an den schwierigen Startbedingungen liegt die ich und mein Baby (heute 12 Tage alt) hatten aber mit dem Stillen klappt es nicht. Ich habe am 15. 08. entbunden, wurde danach operiert weil Teile der Plazenta in der Gebärmutter waren. Bei der OP hab ich 3 Liter Blut verloren, einen HB von 4 gehabt und nur mit ...


Saugverwirrung-zurück zur Brust?

Liebe Biggi, nachdem es bei uns mit dem Stillen überhaupt nicht mehr geklappt hat, da meine Tochter immer den Kopf wegdrehte, war ich schließlich selber so entnervt, daß ich ihr nach dem Stillen ein Fläschchen angeboten hatte. Grund war, daß sie kaum noch was zugenommen hatte und auch der Kinderarzt meinte, sie wäre zu dünn und müsse dringend zu...


Stillstreik, Saugverwirrung oder keine Lust mehr auf Brust?

Hallo Biggi, ich wei0 langsam nicht mehr was ich tun soll. Meine Kleine ist zur Zeit sooo anstrengend. Wenn sie Hunger hat, möchte ich sie anlegen. Manchmal schreit sie schon, sobald es in die waagerechte geht, ein anderes Mal nimmt sie die Brust in den Mund und wartet, saugt also nicht und ist ein wenigen Sekunden frustriert das nix passiert. Selt...


Baby will nicht an die Brust trotz Hunger-Saugverwirrung?

Hallo liebe Stillberatung, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Er hat sonst gut getrunken und ist ohne Probleme an die Brust. Seit einer Woche fängt er richtig an zu brüllen wenn ich ihn anlegen möchte. Beruhigen kann man ihn nur mittels Nuckel, mit dem er auch nur noch einschläft. Einen Nuckel hat er schon lange und bisher gab es ja auch keine Pro...


Saugverwirrung? Er wird schon hysterisch, wenn er die Brust nur sieht....

Hallo, ich wohne in England und wurde leider im Vorfeld zum Thema Stillen nur ganz notduerftig beraten. Leider habe ich jetzt wohl den Fehler gemacht, dass ich an der Brust gestillt habe und zusaetzlich auch die Flasche ( mit abgepumter Muttermilch ) gegeben habe ( so dass ab und zu auch der Papa mal die Nachtschicht machen konnte, oder wenn w...


Baby (13Wochen) strampelt und weint an Brust, Saugverwirrung kleiner Finger?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt. Sie nimmt schon immer gut zu und konnte von Anfang an mit einer guten Technik problemlos an der Brust saugen, obwohl ich relativ flache Brustwarzen habe. Sie ist ein recht aktives Baby und hebt schon fleißig den Kopf in Rückenlage, seit drei Tagen dr...


Saugverwirrung. Baby saugt an Brust wie am schnuller

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe zum Thema Saugverwirrung und wie ich sie lösen kann. Angefangen hat alles mit wunden Brustwarzen. Durch das falsche Anlegen wurden diese immer schlimmer, bis meine Warzen komplett aufgerissen waren. Meine Hebamme hat mir das Anlegen am Anfang leider nie richtig gezeigt und ich war froh, wenn der kleine an Brust w...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...