Stillstreik, Saugverwirrung oder keine Lust mehr auf Brust?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillstreik, Saugverwirrung oder keine Lust mehr auf Brust?

Hallo Biggi, ich wei0 langsam nicht mehr was ich tun soll. Meine Kleine ist zur Zeit sooo anstrengend. Wenn sie Hunger hat, möchte ich sie anlegen. Manchmal schreit sie schon, sobald es in die waagerechte geht, ein anderes Mal nimmt sie die Brust in den Mund und wartet, saugt also nicht und ist ein wenigen Sekunden frustriert das nix passiert. Selten klappt es mit der anderen Seite. Auch sonst habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so stark saugt und auch nicht richtig satt wird. Die Folge ist fürchterliches Geschrei. Auch ist sie den ganzen Tag nicht zufrieden zu stellen. Ich nehme sie dann ins Tragetuch und versuche es später noch mal. Manchmal brauchen 3 oder 4 Anläufe. Dann schläft sie nach wenigen Zügen erschöpft ein. Da ich fleißige Mitleserin des Forums hier bin, habe ich schon verschiedene Sachen probiert -- herumtragen, mit der Brust spielen lassen etc. Wie kann ich meine Tochter wieder zum stärkeren Saugen bringen? Ist diese Phase ein Stillstreik, oder eine Saugverwirrung oder hat sie gar keine Lust mehr aufs Stillen? Wie kann ich das auseinanderhalten? Schließlich will ich sie ja nicht in die Brust "binden". Vielleicht weißt Du ja einen Rat. Schon mal vielen Dank! Liebe Grüße Claudine Ach ja, sie ist 7 Monate und bekommt seit 1,5 Monaten Beikost. Zur Zeit Mittags ein Gläschen und zum gemeinsamen Familienfrühstück etwas Obstmus und eine Reiswaffel, auf der sie mit ihren 3,5 Zähnchen rumknabbert. Essen macht ihr sichtlich großen Spaß.

Antwort auf: Stillstreik, Saugverwirrung oder keine Lust mehr auf Brust?

? Liebe Claudine, mit sieben Monaten stillt sich ein Kind normalerweise nicht selbst ab, das muss es eine andere Ursache für das Verhalten geben. Da die Kleine schon schreit, wenn sie in die Waagerechte gebracht wird, ist es sicher das Beste, wenn zu allererst abgeklärt wird, ob ihr etwas weh tut beim Stillen. Da ist ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt anzuraten. Falls ihr Schnuller und/oder Flaschen verwendet, ist es sinnvoll sämtliche künstlichen Sauger wegzulassen. Das hat zwei Effekte: Eine mögliche Saugverwirrung wird nicht weiter verstärkt und das kindliche Saugbedürfnis führt dazu, dass das Kind saugen will und das dann eben an der Brust tut. Aber als erstes ist jetzt sicher eine kinderärztliche Untersuchung wichtig. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2005