Zwei Fruchthöhlen und eine Ovarialzyste

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwei Fruchthöhlen und eine Ovarialzyste

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war am 16.10. bei meiner FÄ, nachdem ich zwei Tage zuvor einen positiven Schwangerschaftstest gemacht habe. Sie konnte in der Gebärmutter zwei Fruchthöhlen sehen, von der eine 1,65cm und rund, die andere 2,43 cm, länglich und flach war. Eine Embryoanlage konnte sie in beiden nicht erkennen. Neben den beiden Fruchthöhlen sah sie außerdem noch eine 5cm große Zyste am linken Eierstock. Ich habe nun zwei Fragen. 1. Welcher Ssw entsprechen Fruchthöhlen dieser Größe? Müssten nicht auch schon längst Embryonen sichtbar sein? 2. Kann es sein, dass es sich bei den vermeidlichen Fruchthöhlen um Pseudogestationssäcke handelt und die Zyste eine EUG ist? Mache mir große Sorgen und wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar! Mit freundl. Grüßen Stefanie

von Steffi_1183 am 18.10.2014, 11:46



Antwort auf: Zwei Fruchthöhlen und eine Ovarialzyste

Liebe Steffi, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. eine Embryos meist erst ab der siebtem/achten Woche nachweisbar 3. das eine rein spekulative Frage auf die ich ganz bestimmt nicht antworten kann. Wenn derartiges im Raum steht gehe ich einmal davon aus, dass erfahrene Fachärztin vor Ort diese schon sehr gut einschätzen kann und sie gegebenenfalls auch in die Klinik überweisen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2014