Frage: zunehmender Stress im Job

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19 SSW arbeite in einer kleinen Agentur 4 MA. Ich habe keine gesundheitlichen Beschwerden, bisher verläuft meine Schwangerschaft wirklich beschwerdefrei. Klar mein Job ist nicht seit gestern stressig. Ich hatte gehofft, dass mein Arbeitgeber seiner Verantwortung nachgeht & meinen Arbeitsplatz bzw. mein Arbeitspensum so einrichtet, dass es für eine Frau in diesem Umstand vertretbar, vor allem machbar ist. Leider ist dies nicht der Fall, sicherlich auch aufgrund personeller Strukturen, die einfach nicht riesig sind, sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt! Der Stress und das Pensum an täglicher Arbeit nimmt zu, ich habe das Gefühl schnaufend, unentspannt, gestresst, völlig erledigt, abends dieses Büro zu verlassen. Dazu kommt auch, dass es nicht immer möglich ist wirklich pünktlich Feierabend zu machen, weil einfach der Tag komplett überfüllt ist. Ich würde mich gern auf mich, meine Schwangerschaft & mein Baby konzentrieren & denke, dass dieses "dauerhafte gestresst sein" sich negativ auf meine Schwangerschaft auswirken könnte. Ich habe Ende dieser Woche ein Gespräch mit meinem AG, in dem ich dieses Problem ansprechen werde. Ich gehe davon aus, dass er versuchen wird sich dieser Tatsache zu entziehen bzw. sie abzustreiten. Ich vermute sogar, dass er die Schwangerschaft noch nicht einmal bei der zuständigen Behörde gemeldet hat. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, was ich tun könnte oder welche Möglichkeiten ich habe Ihm klar zu machen, dass es eigentlich nicht mein Problem ist wie er das Problem löst & dass ich hier jetzt ganz klar an mich denken muss!

von lea22 am 17.11.2014, 23:07



Antwort auf: zunehmender Stress im Job

Hallo Lea, hier bleibt eigentlich nur das offene Gespräch mit dem Arbeitgeber/dem Vorgesetzten, in der Hoffnung, dass dieser ein entsprechendes Verständnis für die Sorge und das Anliegen zeigt. Wenn dieses nicht der Fall sein sollte, bliebe nur noch der Weg zur Arbeitnehmervertretung bzw. an einen Juristen, um klären zu lassen, ob diese Belastungssituation für die Schwangere noch vertretbar ist. Das lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress im Job

Hallo an Alle, bin jetzt in der 9. Woche und mache mir echt Sorgen weil ich so Stress in meinem Job habe. Bekomme dann Herzklopfen und atme auch schneller. Habe dann abends immer ein ganz schlechtes Gewissen. In wie fern wirkt sich dieser Stress negativ auf die SS aus? Und wann ist denn die kritische Zeit vorbei? Jetzt schon mal vielen Dank für...


stress im job

Hallo, ich befinde mich derzeit in der 18. SSW und arbeite VZ als Altenpflegerin in einem Pflegeheim. In diesem Job ist die körperliche und psychische Belastung extrem, auch weil am Arbeitsplatz eine Umbauphase stattfindet und der Lärm nur schwer zu ertragen ist. Ist es verantworlich, das mein Frauenarzt mich weiterhin arbeiten schickt, obwohl er ...


Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit fast 5 Wochen sehr gestresst (aus verschiedenen Gründen). Nun mache ich mir sehr starke Sorgen, dass ich einen zu hohen Cortisol-Spiegel habe und das meinen Baby schadet, was mein Cortisol wahrscheinlich zusätzlich erhöht. Die Beschwerden habe ich seit der 30 SSW. Jetzt bin ich in der 35 SSW. Ich habe gel...


Schwanger? Job wechseln?

Hallo Herr Karle, Habe aktuell noch einen befristeten Vertrag bis zum 30.06.23 und schon die Info bekommen das es nicht weiter geht und ich mich arbeitssuchend melden soll. Bin gerade anfang der 7. Woche schwanger bis jetzt schaut alles gut aus. Der Frauenarzt hat es Montag die Woche bestätigt. Habe gestern eine Zusage bekommen für einen Job ab...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...