zuckertest: nur kleiner? beide? sinn? nutzen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zuckertest: nur kleiner? beide? sinn? nutzen?

hallo herr dr. bluni, ich muss bei 25+0 ssw zum kleinen zuckertest. nun gibt es ja noch den grossen zuckertest, den allerdings die kasse nicht zahlt. ist dieser grosse zuckertest notwendig, wenn der kleine zuckertest unauffällig war, also kein risiko für schwangerschaftsdiabetes besteht oder gibt der grosse zuckertest nochmal wichtige zusatzinfos? haben schlanke schwangere ein geringeres risiko an schwangerschaftsdiabetes zu erkranken oder spielt das gewicht keine rolle? und das gewicht des fetus? mein ungeborenes wog bei 21+6 ssw schon 525 g. ist das nicht etwas viel? ich selbst wiege, trotz schwangerschaft, nur knappe 60 kg. danke.

von Snief am 24.02.2015, 21:45



Antwort auf: zuckertest: nur kleiner? beide? sinn? nutzen?

Hallo, in den Mutterschaftsrichtlinien ist immer erst der "kleine Test" vorgesehen und nur, wenn dieser auffällig wäre, würden wir den orale Glucosetoleranztest durchführen lassen. Jedoch kann letzterer auch bei besonderer Indikation gleich beim Diabetologen durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2015