Frage: zuckersuchtest

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 27 ssw. Gemäss den Richtlinien steht am Montag für mich der Zuckertsuchtest an. Ich bin Apothekerin und bestimme schon seit Beginn meiner Schwangerschaft regelmäßig meinen Blutzucker. Meine Nüchternwerte liegen immer zwischen 62-86 mg/dl, einstündig nach dem Essen nie über 140, meist um die 120-130, zweistündig nach dem Essen meist schon immer unter 100 mg/dl. Aus reiner Neugier hab ich den Zuckersuchtest schon 2 mal selbst mit 50 g glukose auf 200 ml Wasser ausprobiert, mich leider jedoch jedes mal nach ca. 10 min. übergeben müssen. Nun stellt sich mir die Frage; muss der Test sein? Kein Familienmitglied ist Diabetiker, ich ernähre mich sehr gesund und hatte vor der Ss einen bmi von 18. Meine derzeitige GewichtsZunahme liegt bei knapp 10kg. In der 22 ssw. lag mein Sohn mit einer femurlänge von 4,2 cm und 612 g zwar in den oberen Grenzbereichen, aber familiär sind wir auch alle zwischen 1.8-2,0 m groß....mich graut es einfach vor dem Test und wenn die Lösung sowieso nicht drin bleibt ist der Test doch eh ohne aussagekraft. ich bitte um eine objektive Einschätzung ihrerseits zwecks der Notwendigkeit dieses testes. vielen dank und freundliche grüße.

von wibbie am 16.08.2013, 00:33



Antwort auf: zuckersuchtest

Hallo, 1. selbstverständlich ist dieser Suchtest eine Empfehlung und jede Frau kann nach Abwägung diesen auch ablehnen. Vor allem dann, wenn Sie keinerlei Risikofaktoren mitbringt und mehrfache Testungen vorher einen normalen Nüchternblutzucker gezeigt haben. Das stimmen Sie aber dann auch vorher mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2013