Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin nun in der 24. ssw. Seit mehreren Wochen schon habe ich ab und an ( anfangs nach dem GV nun aber immer öfter auch so ) einen harten Bauch. Manchmal nur unten herum, manchmal bis zum Bauchnabel alles hart. Das fühlt sich dann so an wie bei der Mens, für ein paar sek. bis min. und dann ist das wieder weg. Nehme tgl. 300 -600 mg Mg und auch das Bryophyllumpulver. Letzte Woche war ich in Kh, weil ich beschwerden wie zeihen bekommen haben. Das hart werden wurde immer öfter und dazu kam ein ziehen rechts. Ich wurde untersucht. Muttermund 4 cm glaube ich?! und ctg zeigte keine Wehentätigkeit, sonst meinte der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung alles ok alles gut. Mein Baby ist aktiv und Bewegt sich manchmal viel und gut. Seit einigen Tagen habe ich aber wieder zusätzlich dieses ziehen um die ganze Gebärmutter, und ich spüre wie sich meine Gebärmutter regelrecht zusammzieht, wenn ich anfasse ist sie dann hart. Es ist unangenehm. Dazu kamen neue Beschwerden wie ziehen links, kräpfartiges nervenziehen um den ganzen Bereich dort, krampfartiges ziehen oberhalb des bauchnabels und dieses ständige Mensartige gefühl. Dieses gefühl als ob man seine Mens bekommt hatte ich und fast jede andere Schwangere ja am anfang der ss. Aber jetzt immer noch bzw schon wieder und vom gefühl bis schmerzempfinden stärker?! ist das normal?! Sind die dinge die ich beschreibe wirklich nur Wachstumsschmerzen und ich empfinde das nur persönlich so oder was könnte sich darunter verbergen. Mein Intimbereich fühlt sich auch unten rum geschwollen an, alles so unangenehm, wie wenn man die Mens hat. Ich kann es kaum beschreiben, ich liege, sitze oder gehe und habe ständig diese Beschwerden die ab und zu so stark sind das ich zusammenzucke und manchmal weinen muss weil ich mir sorgen mache. Meine FA wundert sich bestimmt wieso ich sie das immer wieder frage und viele Ärzte geben mir das gefühl das ich evtl. überteibe. Vll ist das nur meine persönliche einschätzung, aber dies macht es mir unangenehm zum Arzt zu gehen. In der FA Praxis sowie im Kh sagen die dann alles ok gehen sie nach Hause. Und bis jetzt ist nichts besser geworden, sondern die Beschwerden häufen sich und das hart werden ist die ganze zeit immer noch da, mehrmals tgl. ich zähle da aber nicht mit. Bitte um rat und tipps. LG und Danke schon mal.

von hope-and-victory88 am 06.09.2011, 18:01



Antwort auf: Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Hallo, wenn Sie derartig starke und anhaltende Beschwerden haben, wird es für Sie sinnvoll, sein sich noch einmal an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und dann ggf. auch an die Klinik zu wenden, weil nur dort jemand sagen kann, was dem zu Grunde liegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36 SSW & durchgehend harter Bauch ein Gefühl wie extremer Muskelkater

Ich war bereits in der 28 SSW im Krankenhaus da ich Wehen hatte und mein Gebärmutterhals verkürzt war. Seit dem liegt die Kleine mit dem Kopf nach unten und das auch tief , da ich vorgestern auch im Krankenhaus war meine Wehen aber unregelmäßig waren wurde ich wieder nach Hause geschickt. Nun habe ich seit gestern durchgehend einen Harten Bauch und...


Harter Bauch mit Schmerzen 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte heute über Nacht einen harten Bauch, als ich mich dann bewegt hatte, hatte ich etwas stärkere Schmerzen im Bauch (als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte). Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb weiß ich nicht, wie ich es einordnen soll. Ich bin 29 Jahr...


Permanente Unterleibsschmerzen und harter Bauch

Hallo ich bin in der 18ssw (17+4) und habe seit 5 Tagen durchgehend Unterleibsschmerzen, wirklich den ganzen Tag von morgens bis abends. Ich hatte die Tage auch Urlaub und habe auch wirklich nichts anstrengendes gemacht. Zu dem ist mein Bauch auch für mehrere Stunden am Tag hart. Ich war auch beim Frauenarzt, mit dem Baby ist alles gut und der GMH ...


Hitzewallungen und harter Bauch

Sehe geehrter Herr Dr. karle, Ich befinde mich seit heute in der 18 SSW. Heute beim Gehen (einkaufen) hatte ich Hitzewallungen und einen harten Bauch. Ist das in dieser SSW normal oder viel zu verfrüht. Ich hatte bei meiner ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals von 3 cm. Jetzt gerate ich immer in Panik das es evtl daran liegt die Hitz...


Schmerzen im Schambereich (wie Muskelkater) in Bewegung/Lagewechsel in der Nacht

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, vorab vielen Dank für Ihre Antwort und die Arbeit hier auf der Plattform!!! Ich befinde mich seit gestern in der 25. SSW. Kurz zur Vorgeschichte: seit der 16. SSW liegen eine Cerclage und ein Muttermundverschluss. Letzte Messung in der 23. SSW- GMH bei 3,6 bis 3,8 cm, kein Trichter. Ich schone mich, hebe nicht s...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26