Frage: Zeckenbiss

Ich habe vor mitterweile fast zwei Wochen eine Zecke an meinem Bein entdeckt und auch gleich entfernt. Habe hier gelesen, dass dann am besten Blut abgenommen und auf Borellien untersucht werden sollte. Habe meinen FA angerufen, der dies bestätigt hat und mich zum Hausarzt geschickt hat. Doch eben jener meinte es wäre Quatsch Blut abzunehmen, da selbst, wenn nix nachweisbar wäre, es trotzdem sein kann, dass sich noch eine Infektion zeigt. Und ich würde es auf jeden Fall merken, wenn ich mich infiziert hätte und solle die Stelle im Auge behalten wegen Rötungen. Also wurde nun kein Blut abgenommen. Ich habe bisher keine Beschwerden und auch die Einstichstelle ist nicht rot geworden. Trotzdem bin ich immer noch verunsichert. Sollte ich besser meine FA noch einmal kontaktieren bzw. reicht es mit ihm darüber bei der nächsten Untersuchung Ende August zu sprechen, wenn bis dahin nichts passiert? Was empfehlen Sie?

von miayan am 16.08.2012, 21:47



Antwort auf: Zeckenbiss

Hallo Miayan, nur wenn eine ringförmige Rötung um die Bissstelle entsteht, sollte der Titer bestimmt und eine Antibiotikatherapie eingeleitet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2012