Frage: Zahnentzündung

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich bin zurzeit in der 23. ssw und habe seit Beginn der ssw eine Zahnentzundung.diese macht mir so keine großen Beschwerden daher sagt der Zahnarzt dass er den Zahn solange er sich wenig bemerkbar macht weder behandeln noch ziehen. Fakt ist aber dass der crp wert bei mir bei 10 ist u das Labor einen Normalwert von 5 angibt. Nun habe ich viel gelesen über Entzündungen u Frühgeburten o. Zu mageren Babies gelesen u Stelle die Entscheidung vom Zahnarzt natürlich in Frage. Mein Gynäkologe sagte dass nun der crp wert regelmäßig gemessen wird u der Zahn regelmäßig kontrolliert werden soll. Was meinen Sie, führen solche Entzündung generell zu Frühgeburten bzw zu kleinen Babies? Vielen Dank u viele Grüße HMVS2012

von HMVS2012 am 21.10.2016, 17:41



Antwort auf: Zahnentzündung

Hallo, 1. bezüglich des Zusammenhangs solcher Entzündungen und Frühgeburten ist die Grundlage der wissenschaftlichen Daten sicherlich auch als extrem dünn zu bezeichnen 2. andererseits gibt es überhaupt keinen Grund, dass der Zahnarzt auf eine adäquate Therapie in der Schwangerschaft verzichtet. Dieses ist nach der dazu vorliegenden Datenlage (bitte mal unter dem Stichwort Zahnarzt in der Stichwortsuche nachlesen) ohne weiteres möglich. 3. solange sich keine Konsequenz aus dem Entzündungswert ableitet, macht es kaum Sinn, diesen wiederholt zu überprüfen. Vielmehr wäre dann zuschauen, ob dieser nach der Zahnbehandlung abfällt oder ob es eine andere Quelle als Ursache gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2016