Frage: Windei oder doch nicht?

Hallo, ich bin momentan etwas durcheinander und verwirrt, was meine "Schwangerschaft" bzw den "missed abort" angeht. Hier mal der Verlauf bisher: Am 10.3 war ich das erste mal bei der Frauenärztin und man sah auf dem Utraschall ganz normal die fruhthöhle und die Schwangerschaft wurde von 10+3 auf 6+5 runtergestuft (ich bekommen meine Tage nur alle 2-3 Monate darum herrscht Terminunklarheit - ich hatte sie im Januar irgendwann). Werte von mir waren alle gut es wurde aber kein Blut abgenommen. 10 Tage später am 18.03 war ich wieder da und wurde auf 6+2 runtergestuft und auf dem Ultraschallbild steht ein SSL von 3,8 und sie sagte schon, dass sie noch keine Herztöne und nichts sieht und das nichts so positiv ist. werte von mir waren wieder gut aber es wurde auch wieder kein Blut abgenommen sondern wie vorher nur Urin. Vor einer Woche (also wieder eine Woche später), sah man wieder nur die Fruchthöhle, evtl, Dottersack und evtl. eine Anlage eines Fötus. Blutwerte, Urin ect wurden gar nicht mehr genommen sondern mir wurde die Überweisung fürs KKH in die Hand gegeben mit Termin wegen der Ausschabung........und dann musste ich gehen und war ehrlich gesagt zu geschockt um nachzufragen.... Gestern war dann der Termin Im Krankenhaus. Es wurde zwei mal ein Ultraschall gemacht (von einem Assistenzarzt) und jedes mal war die Fruchthöhle zu sehen und am Rand unten ein weißer Schatten/Fleck (laut ihm könnte das mal eine Anlage für ein embryo gewesen sein). Er meinte, dass bei der größe meiner Fruchthöhle das Kind schon zu sehen sein müsste. Der Oberarzt sagte dann beim Abschlussgespräch, dass ich auch einfach warten kann bis das von alleine abgeht (wäre mir am liebsten gewesen) sofern mein HCG Wert unter 1000 ist wovon er aber bei dem Ultraschallbild (der Assistenzarzt hat es ihm Ausgedruckt) ausgeht. Dann wurde wie gesagt das erste mal Blut abgenommen und der Wert lag (zum erstaunen des Oberarztes) bei 45000. Wenn seit zwei Wochen angeblich nichts mehr wächst, wie kann es dann sein, dass der Wert immer noch so hoch ist? Morgen früh habe ich den Termin zur AS weil alles andere laut Arzt bei den hohen werten zu gefährlich wäre.

von -norina- am 04.04.2013, 12:49



Antwort auf: Windei oder doch nicht?

Hallo, das HCG kann sicher hoch sein und auch erst mal noch steigen, aber, so, wie Sie den Ultraschallbefund beschreiben, hört es sich auch für mich danach dann, dass diese Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2013