Frage: wie kann ich ihr nur helfen???

Hallo, ich habe hier gestern schonmal gepostet und möchte mich bei allen die geantwortet haben bedanken..das hat mir schon sehr geholfen. Nur leider muß ich feststellen das in der Schwangerschaft jeder Tag anders ist und ich ganz schnell wieder am anfang stehe. Also brauch ich bitte wieder eure hilfe. Meine Freundin und ich wohnen noch nicht zusammen,als wir uns nach reifer Überlegung dazu entschlossen haben eine Familie zu gründen stand für uns beide fest das wir wenn sie schwanger ist zusammenziehen und dann gemeinsam eine Familie werden. Nun ist meine freundin in der 10ten Woche und nichts ist mehr wie es war...wie ich schon geschrieben habe redet sie kaum noch und weist mich komplett ab. Und gestern sagt sie mir das sie stark an allem zweifelt...daran eine fam zu gründen, am zusammenziehen und das ihr alles zu schnell geht und sie sich überhaupt nicht freut.und das sie mit dem allen wirklich überhaupt nicht zurecht kommt. Jetzt bin ich etwas verzeifelt und habe angst das sie es ernst meint und sich gegen ein zusammziehen stellt so wie sie mir es deutlich gemacht hat. Ich will für sie da sein und ihr helfen aber wie???Da ich mich sehr freue und den gedanken nicht mit ihr zu leben einfach schrecklich finde.. Wo und wie findet man hilfe?Ist diese reaktion normal und wenn ja wie damit umgehen? Ich wußte immer eine Schwangerschaft ist eine enorme herausforderung für beide aber ich will nicht aufgeben glauben das sie das wirklich ernst meint... danke schonmal für eure hilfe

von avanti81 am 19.04.2011, 10:21



Antwort auf: wie kann ich ihr nur helfen???

Hallo, hier wird sicher zunächst das offene Gespräch mit der Freundin, mit einer vertrauenswürdigen Person aus der Familie und/oder zusammen mit einer Beratungsstelle, wie der Profamilia Ihnen helfen können, gemeinsam den für Sie beide besten Weg zu finden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2011



Antwort auf: wie kann ich ihr nur helfen???

Hallo, oh ich kann dich verstehen. Als ich schwanger war, war ich zwar mit meinem Mann schon 10 Jahre zusammen, aber ich glaube jetzt, sobald Frau schwanger ist und es mit den Hormonen "schlecht" läuft, stellt sie alles in Frage, egal ob 10 Jahre zusammen oder 14 Tage. Bei uns lief es in der Schwangerschaft auch sehr schlecht, da ich an allem was auszusetzen hatte, den Vorwurf "ich stelle mit dir alles in Frage" kenne ich. Bei uns war es dann so schlimm, dass mein Mann gesagt hat, jetzt mach deinen Sch.. alleine. Das hat mich aufwachen lassen und mehr über die Situation nachdenken lassen, bis dahin dachte ich ja nur an mich, meinem Mann hatte ich völlig vergessen, der war ja auch nicht "schwanger". Also versteh mich bitte nicht falsch, ich glaube du solltest den Satz momentan nicht bringen, denn vielleicht nimmt deine Freundin den Satz nicht "zum aufwachen", denn leider, jede Frau ist anders. Das schlimme ist glaube ich, dass wir Frauen euch Männern nicht den perfekten Tipp geben können, denn sagen wir, ihr hört nicht zu und tut ihr es dann, macht ihr es auch bloß verkehrt. Ich glaube mein Mann hätte damals die Welt für mich anhalten können und ich hätte ihn damals keine "Zuneigung" dafür zeigen können. Es bleibt dir nur die Zeit und die Stärke dich nicht abweisen zu lassen, den Kloß runter zu schlucken und zu denken, sie meint es nicht persönlich. Frage sie nach ihren Gefühlen, was sie sich wünscht von dir, koch ihr was, geh mit zum FA, lass ihr aber auch den Raum sich zurück zu ziehen, mit dem Glauben daran, wenn ihr danach ist, dich um 3 aus dem Bett zu klingeln. Mehr kannst du momentan glaube ich nicht machen, sei stark und versuche rosig in die Zukunft zu schauen. Alles Gute Euch Sandra

von stupsimaus am 19.04.2011, 12:39



Antwort auf: wie kann ich ihr nur helfen???

Hi ich weiß nicht ob es eure beider eltern wissen, vielleicht mal mit denen reden.

von sternchen1410 am 19.04.2011, 12:40



Antwort auf: wie kann ich ihr nur helfen???

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ;) Ich habe mir nichts sehnlicheres mehr gewünscht, als selbst schwanger zu werden und mit meinem Verlobten ein gemeinsames Kind zu bekommen. So, irgendwann war dieser Tag dann da. Ein positiver Schwangerschaftstest. Ich freute mich riesig darüber, aber das "Baby" wollte nicht da bleiben und somit hatte ich einen frühen Abgang. Nun nach 2 Monaten bin ich wieder schwanger geworden. Wir wollten ja wieder und ich nach der großen Enttäuschung umso mehr. Der Test war wieder positiv und ich freute mich gar nicht darüber. Ich hatte sooo große Angst das wir wieder enttäuscht werden. Meine Gedanken waren sehr durcheinander. Möchte ich wirklich dieses Kind? Ich konnte mich auch nicht so richtig freuen, obwohl ich das Herz schlagen sehen habe. Mein Verlobter hatte sehr viel Verständnis in dieser Zeit für mich, dennoch habe ich es manchmal nicht sehen wollen und war sehr ekelhaft zu ihm. Auch im Streit dachte ich wieder darüber nach, ob wir es mit einem Kind schaffen würden. Ich dachte sogar einen Moment an Abtreibung nach (was ich eigentlich nie machen könnte), obwohl ich mir eben das Kind so sehr wünsche. Irgendwann waren aber die ganzen schlechten Gedanken so gut wie weg und freue mich nun auf dieses Wunschkind. Lass Deiner Freundin einfach Zeit. Sie muss erst mal selbst damit klar kommen, dass es eben jetzt Wirklichkeit wird und kein Traum ist schwanger zu sein und das wirklich ein Baby am "wachsen" ist. Gebe ihr den Freiraum wenn sie einfach nicht reden möchte. Irgendwann kommt sie von allein an und mag reden. Dann musst Du für sie da sein, egal wann es ist! Ich wünsche Euch ganz viel Glück und auch diese schwere Zeit übersteht ihr!

von gusti05 am 19.04.2011, 15:05



Antwort auf: wie kann ich ihr nur helfen???

Als ich mit dem ersten Kind schwanger wurde waren wir verheiratet, hatten uns ein Kind gewünscht und ich hatte die Pille ganz bewusst weggelassen. Ich hatte aber damit gerechnet, dass es einfach dauert bis es klappt und dann war ich sofort schwanger. Obwohl ein Wunschkind, war ich im ersten Moment total überfordert. Ich habe mich erstmal auch nicht gefreut, ich hatte Angst, und habe auch gezweifelt ob ich das jetzt überhaupt will. Ich habe teilweise grundlos geheult und ich glaube ich war sehr anstrengend. Mein Mann hat sich alles einfach nur immer wieder angehört und ist teilweise garnicht so sehr auf meine Gefühlsausbrüche eingegangen. Er hat einfach zugehört und es hat sich ziemlich schnell gelegt. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Freundin auch gerade überfordert ist und einfach Angst davor hat wie sich das leben ändert. Schwanger sein und schwanger werden wollen sind echt 2 Paar Schuhe. Aber vielleicht tröstet es Dich. Wir sind noch immer verheiratet und bekommen das 7. Kind und sind damit sehr glücklich. LG

von Lafayette am 19.04.2011, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung SSW - Erlaubte Antibiotika helfen bei Baktierien nicht!

Guten Tag Herr Dr.Bluni, leider ist die Beratung meines Frauenarztes nicht gut und sie war leider nur telefonisch. Da ich nun verunsichert bin frage ich Sie: Ich bin in jetzt in der 27. SSW. Vor zwei Wochen trat bei mir eine Blasenentzündung auf, weshalb ich gleich beim Arzt war. Dieser hat mir nach einem Urintest Amoxicilin 500 verschr...


Können Sie mir helfen ?

Also ich bin noch jung und hätte vor 3 Wochen petting mit meinem Freund aber bin mir eigentlich ziemlich sicher das kein sperma bei mir rein gekommen ist. Im November hatte ich meine Pille abgesetzt und im Dezember kam meine Blutung noch genau dann als meine Pille immer war und jetzt ist halt der 2te Monat wo ich die bekommen wollte nur bin ich sch...


Definition von "Schonen" - wer kann helfen?

Hallo Herr Dr. Bruni, leider muss ich nochmal eine Frage stellen. Ich bin jetzt in der SSW10 und hatte einige Male Kontaktblutungen nach GV oder der Untersuchung. Aber zusätzlich hatte ich auch eine Blutung / Schmierblutung, für die mein FA keine Ursache feststellen konnte. Wegen dieser Blutung bekam ich Famenita 200mg, welche ich jeden...


bitte helfen sie mir weiter

Hallo Dr. Bluni also ich bin seit etwas über 1 woche mit meiner periode überfällig. hatte das schön öfter das meine periode mal ausgeblieben ist, aber da hatte ich nie diese anzeichen die jetzt dabei sind. habe seit tagen kopfschmerzen, ein ziehen/stechen und stellenweise eun richtigen druck im unterleib/unterbauch. wenn ich mich bücke und wiede...


6+2Ssw nur fruchthöhle zu sehen, ist das normal? Bitte helfen Sie mir,da ich 2FG

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 6 + 2 ssw. Bei erstem Untersuchung am 02.08.konnte mein Arzt NIX sehen. konnte heute weil ich nicht aufgehalten habe musste ich hin,nur eine Fruchthöhle feststellen.Habe Angst weil ich in der letzte zwei Jahre zwei Fehlgeburt gehabt habe.Ist das normal dass man noch nichts sehen kann? ich habe ziehen im Unterleib ...


Können sie mir weiter helfen?

Bin in der 33 Ssw und habe eine pl. Praevia Totalis. Hatte heute sehr starke Schmerzen. Mein ganzer Bauch hat krampfartig geschmerzt. Das so sehr das ich mich nicht mehr bewegen konnte. Dazu kamen Übelkeit, Hitze und ich musste auf Toilette(groß). Was gar nicht le8cjt war mit den Schmerzen. Nun ist wieder alles gut nur Frage ich mich ob es eine Weh...


Kann akupunktur bei meralgia paraesthetica helfen?

Hallo, Seit der 20 ssw hab ich Probleme beim laufen. Mitlerweile kann ich nicht länger als eine halbe Stunde gehen. Die Ärtzte und meine Hebamme, sowie Krankengymnastik können mir nicht helfen. Seit 2 Tagen schmertzt und brennt es auch im Ruhezustand unerträglich. Betroffen ist der äußrere rechte Oberschenkel. Nach eigener Recherche, da mir vom ...


Können Sie mir beim Entschlüsseln des Pathologieberichts nach MA helfen?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Kurz zu meiner Vorgeschichte: Bin nun 35 Jahre alt, letzten September hatte ich eine Fehlgeburt bzw. Abbruch, da nach dem auffälligen Ersttrimesterscreening eine Chorionzottenbiopsie gemacht wurde und eine Triploidie festgestellt wurde, dies war in der 12. SSW. Bereits in der 9. SSW hatte ich m...


Was könnte mir noch helfen?

Guten Morgen. Heute wechsel ich in die 21 ssw... Am Anfang ging es mir aehr schlecht, mit erbrechen, Übelkeit und Kreislauf... Seid der 15ssw würgt es mich nur noch une seid 1 Woche ca sogar mehrmals am Tag. Ohne ersichtlichen Grund. Das Würgen ist einfach nur noch nervig und unangenehm. Am Anfang hatte ich Vomex, MCP u Cariban, jeweils hintere...


Könnten Sie mir bitte mit einer zweiten Meinung über meine Laborwerte helfen?

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe ein paar Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen und ich möchte eine zweite Meinung über meine Laborergebnisse haben. 1. Ich bin sehr verwirrt über die MCV und die MCH, weil ich im Internet gelesen habe, dass etwas mit der Folsäure und B12 anämie zu tun hat und mein Frauenarzt gab mir nur Eisen 8...