Frage: Wasserspender

Guten Tag Herr Dr Bluni, Heute hat mir eine Kollegin versehentlich Wasser aus einem öffentlich in der Schule zugängigen wasserspender von Britta in einem sauberen glas gegeben. Ich habe einige Schluck davon getrunken. Die oberstufen Schüler halten dort alle ihr trinkflaschen dran und drunter, sodass der Spenderhahn mit deren benutzten Trinkflaschen in Kontakt kommt. Ich bin cmv und toxoplasmose negativ. Muss ich mich testen lassen? Wie hoch ist die Ansteckung Gefahr? Macht es Sinn eine Probe ins Labor zu schicken? In den Informationen hier steht, dass man sich über Speichel infizieren kann. Ich bin 17+3 und sehr besorgt. Herzlich Dank für Ihre Hilfe Viviane

von vivy1003 am 28.11.2016, 13:17



Antwort auf: Wasserspender

Hallo, Das hatte ich doch ehrlich gesagt für eine etwas weit überzogene Vorstellung. Demzufolge dürften Sie für den Rest der Schwangerschaft aus keinem anderen Glas mit trinken. Sofern es also kein Kleinkind im Alter von etwa 2-3 Jahren ist, - und selbst hier gibt es nur ein geringes Restrisiko - habe ich dazu überhaupt keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2016



Antwort auf: Wasserspender

Können sich in solchen Behältern listerien befinden?

von vivy1003 am 28.11.2016, 14:34