Was kann ich gegen wiederkehrenden Scheidenpilz machen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was kann ich gegen wiederkehrenden Scheidenpilz machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Bluni ich hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Bin schon echt verzweifelt( bin jetzt in der 27 ssw und seit 13 ssw leider ich ständig entweder unter eine Infektion die dann behandelt wird und danach bekomme ich immer ein Scheidenpilz( also fast jeden Monat leide ich unter lästigen Scheidenpilz. Vor eine Woche wurden bei mir Bakterien festgestellt die Ärztin hat mir Vagi hex verschrieben. Die Tabletten konnte ich nur drei Tage nehmen dann bekam ich sehr starkes Jucken und brennen( habe gestern Die Ärztin angerufen ist leider im Urlaub. Habe die Tabletten abgesetzt und heute bekam ich brokigen gelben Ausfluss was auch sauer riecht. Es juckt alles und ist sehr wund( bin echt verzweifelt was ich machen kann. Wenn es wieder Scheidenpilz ist, was hilft am besten? Und was soll ich als Vorbeugende Maßnahme machen? In den ganzen Monaten habe ich schon 3 mal Pilz behandelt mit Cotrimazol und Biofanal. Musste Fluomizin nehmen und jetzt die letzten Tage Vagi Hex. Wie wirken diese Medikamente aufs Baby ist es schädlich???

von Solnze89 am 17.06.2017, 20:39



Antwort auf: Was kann ich gegen wiederkehrenden Scheidenpilz machen?

Hallo, 1. zunächst einmal lassen Sie bitte vor Ort einschätzen, was denn genau vorliegt. Daran orientiert richtet sich dann auch die Therapie aus. 2. liegt eine Pilzinfektion vor, dann ist das Mittel der Wahl der Wirkstoff Clotrimazol oder Nystatin und das am besten als Kombinationspräparat (Vaginaltabletten und Salbe). Erfahrungsgemäß gibt es jedoch einige so genannte Generika-Präparate, deren Effekt geradezu auf sich warten lässt. Insofern kann es sinnvoll sein, hier auf ein bewährtes Produkt zurückzugreifen. 3. in der überwiegenden Zahl der Fälle wird dann diese Maßnahme auch helfen. Überzogene Hygiene kann jedoch die Vaginalflora negativ beeinträchtigen. 4. liegt eine Infektion mit Bakterien vor, dann sollte eine gezielte Therapie; am besten oral, durchgeführt werden. Unterstützt werden kann das ganze dann durch eine lokale Desinfektion. Dann allerdings mit einem Mittel ohne Jod, wie zum Beispiel dann Octenisept. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2017