was bedeute cervix verkürzt,zentriert,3cm

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: was bedeute cervix verkürzt,zentriert,3cm

Hallo Herr Doktor bluni,da ich es schon bei den Hebammen versucht habe mit meiner Frage und keine Antwort bekomm hab,versuche ich mein Glück bei ihnen.ich war gestern bei der Untersuchung bei meiner Ärztin,bin jetzt ssw 39+0 und meine Ärztin sagte der kleine liegt mit dem Kopf direkt auf dem muttermund und hat in den MuPa eingetragen cervix verkürzt,zentriert,3cm. Was genau bedeutet dieser Befund nun?! Auf dem ctg sind keine wehen zu sehen und sie sagte das ich nächste Woche eingeleitet werde wenn der kleine jetzt nicht die Woche von allein kommt,da ich bei meinem Sohn vor 16Monaten trotz blasenSprung auch keine wehen hatte. Donnerstag muss ich wieder zur Kontrolle da sie sagt mit dem Befund sollte man denken der kleine fällt jeden Moment raus :-D achso es ist meine dritte Schwangerschaft :-D LG und danke schon jetzt für die Antwort

von blubbblubb2403 am 08.04.2014, 18:50



Antwort auf: was bedeute cervix verkürzt,zentriert,3cm

Hallo, d.h. zunächst einmal das der Gebärmutterhals ein wenig verkürztes und dieser sich von seiner Position, die in Richtung der Kreuzbeinhöhle gerichtet ist ein wenig nach vorne bewegt hat. Übersetzt bedeutet das, dass es hier schon gewisse Aktivitäten gibt, ohne dass wir nun daraus ableiten könnten ob es vielleicht in den nächsten Stunden Tagen oder in der nächsten Woche losgehen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2014



Antwort auf: was bedeute cervix verkürzt,zentriert,3cm

Danke für die Antwort mein baby kam letzte Nacht zur Welt :-D also Frage beantwortet :-)

von blubbblubb2403 am 09.04.2014, 15:33



Antwort auf: was bedeute cervix verkürzt,zentriert,3cm

Hallo, na, das freut mich aber sehr für Siel Herzlichen Glückwunsch. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trichterförmiger muttermund, cervix verkürzt

Lieber Doktor Bluni! Ich bin verunsichert, ich bin seit heute in der 20 Woche und nun wurde festgestellt, daß mein Muttermund der vorher schon leicht geöffnet war nun ein wenig trichterförmig geworden ist und das mein Gebärmutterhals sich auf 1,5 cm verkürzt hat. Ich hatte nun schon 3 Fehlgeburten und eine gesunde Tochter die schon in der 36+4 Woc...


Cervix verkürzt sich schnell

Hallo! Ich (32+2 ssw) war heute bei meiner FÄ, und irgendwie war ich danach beunrihigt da sie angefangen hat mit mir über eine Frühgeburt zu sprechen. Sie sagte dass die Cervix jetzt 2,5 ist. also am 24.07 war sie 3,5 14.08 3,4 28.08 2,8 05.09 2,5 also seit letzter Woche hat er sich um 0,3 verkürzt. Sie sagte sie...


Cervix verkürzt?

Hallo, Ich war vom 12.11.06 bis 23.12.06 in der Klinik wegen vorzeitiger Wehen wurde mit Partusisten und Magneven behandelt..Als ich aufgenommen wurde in der Klinik war der Gebärmutterhals gute 5cm lang..Am 23.12.wurde ich nun entlassen am 28.12. bekam ich wieder starke Wehen also wieder in die Klinik ..Dort kamen die Wehen auch regelmäßig doch...


cervix verkürzt

Guten Tag, ich war gerade bei der Vorsorgeuntersuchung ich bin in der 34+6 ssw und im mutterpass steht unter Vaginaluntersuchung cervix verk. mm geschlosen. und unter sonstiges nativ:rcI cervix-ko:16,9mm mein arzt meinte das das kiind jetzt jeder zeit kommen könnte ich habe iach senk und richtige wehen.Ist meine 2.schwangerschaft.meine frage: kann...


Cervix verkürzt, Cerclage? Droht Frühgeburt?? Bin so durcheinander...!!!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich muss sie schon wieder etwas fragen und zwar mach ich mir solche sorgen das unsere Tochter evtl zu früh geboren wird, lag auch schon für fast 2 Wochen im KKH aber irgendwie sagt da auch jeder etwas anderes. Möchte ihnen mal den Bericht vom KKH schreiben und evtl können sie mir etwas mehr raten bzw helfen ?!?! Also: ...


Cervix verkürzt und Trichterbildung

Hallo Dr. Bluni, ich ware heute in der Klinik bei einem Professor, dieser stellte fest, dass sich meine Cervix von 5,4 (vor 10 Tagen) auf 3,5 cm heute verkürzt und ein Trichter gebildet hat. Außer, dass mein FA dies kontrollieren soll hat er aber nichts dazu gesagt. Mein Kind (heute 33+4 SSW, drittes Kind und liegt in BEL) wiegt ca. 2400/2500 g ...


Cervix verkürzt

Hallo hr. Bluni Heute bin ich in der 33+0 kam vom Arzt cervix bei 2.8 soll mich schonen Dazu kommt dass die vagina sehr geschwollen ist und der Kopf ziemlich gut unten liegt. Man spürt ihn zb wenn ich duschen bin Der mm ist geschlossen und fest Könnte es trotzdem. Passieren dass die kleine Maus früher komme. Könnte? Oder eher gesagt ist die...


30 ssw. Cervix verkürzt trichter

Guten Tag Ich bin jetzt 29+0 und heute wurde beim Frauenarzt festgestellt das der Cervix nur noch 23mm mit Trichter ist und der Muttermund sich von innen 1cm öffnet. Ich soll jetzt 900mg Magnesium am Tag zu mir nehmen und mich schonen. Meine Frage ist jetzt was ich tun kann bzw nicht tun sollte um den kleinen solange wie möglich im Bauch z...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...