wann kann mann wieder schwanger werden nach ein SA

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wann kann mann wieder schwanger werden nach ein SA

hallo habe mal ne frage hatte leider am 17.7.13 ein Schwangerschaft Abbruch leider den mein wurm krank war ich musste es in der 14woche gehen lassen was mir Schwär gefallen ist so meine frage ist jetzt wann kann ich wieder schwanger werden da ich mir ein kind wünsche und ich immer gehört habe man muss ein jahr bis 2 jahre waren das der Körper sich erholt darum ist meine frage wann draf ich es wieder versuchen in der klinik wo ich mein SA hatte hat der arzt auch gesagt ich soll gleich am nehsten tag die pille wieder nehemen das sich alles schneller endwickelt im körper würde mich freuen was von euch zuhören den ich habe in mein kopf ein ? meine f-ärztin da habe ich auch am 29.10 wieder ein termin die will ich auch fragen

von jessicapink am 17.10.2013, 22:26



Antwort auf: wann kann mann wieder schwanger werden nach ein SA

liebe Jessica, nach diesem Ereignis in der frühen Schwangerschaft werden sie unter normalen Umständen keine Wartezeit einhalten müssen, um wieder schwanger zu werden. Erfahrungsgemäß dauert es aber doch meist 2-4 Zyklen, bis es mit einer erneuten Schwangerschaft klappt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2013



Antwort auf: wann kann mann wieder schwanger werden nach ein SA

Du kannst, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, normalerweise sofort wieder schwanger werden. Da der Abbruch bereits im Juli war, kannst du und darfst du wieder schwanger werden! Du musst auf keinen Fall 2 Jahre warten! Es tut mir leid, dass dein Kind krank war. Alles Gute

von edina am 18.10.2013, 10:24



Antwort auf: wann kann mann wieder schwanger werden nach ein SA

danke habe mir wuede auch gesagt zu früh wieder schwanger kann es vorkommen ne fehlgeburt zu bekommen stimt das

von jessicapink am 18.10.2013, 13:35



Antwort auf: wann kann mann wieder schwanger werden nach ein SA

Hallo, das Wiederholungsrisiko ist insgesamt gering - unabhängig vom Intervall. Liebe Grüße VB Quellen -http://www.bmj.com/highwire/filestream/387068/field_highwire_article_pdf/0.pdf (Love ER et al. Effect of interpregnancy interval on outcomes of pregnancy after miscarriage: retrospective analysis of hospital episode statistics in Scotland. BMJ 2010; 341:c3967) letzter Abruf:11.05.2013 -Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985). Im Internet zu finden unter der Adresse http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen :2.2.2012) -Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. Internet: -Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009. http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : 11.5.2013 -Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988) -Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994) - http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYD/is_22_36/ai_94158757/ (Zuletzt abgerufen : 8.1.2012) - http://www.muschel.net (Zuletzt abgerufen : 15.5.2013) (in einer Arbeit aus der Schweiz eine bestimmte Wartezeit eher kritisch beurteilt. Denn nach einer frühen Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent. Und dieses unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat. Es handelt sich um die unten aufgeführte Arbeit von Wyss und Biedermann aus Zürich.) -Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76, Dr. A. Scharf, Professor C. Sohn von der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main -http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=6999 (Hirrle, Bärbel, "Nach Abort mit neuer Schwangerschaft nicht lange warten", GYNÄKOLOGIE, 6/2010), letzter Abruf: 15.5.2013

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cholchicum Dispert Einnahme beim Mann

Hallo Dr. Bluni. Mein Mann ist gichtpatient, und musste die letzten Tage zum ersten Mal das oben genannte Medikament nehmen. Er nahm aber immer nur eine davon. Nun soll man das ja bei Kinderwunsch nicht einnehmen bzw erstmal verhüten, da das Medikament die Spermien angreifen kann und somit fruchtschädigend sein kann. Das ist bei uns ja ni...


Toxoplasmose über Mann

Hallo, eine Frage. Mein Mann hat heute rohe Bratwürstchen gegrillt. Diese hat er mit den Händen angefasst und auf den Grill gelegt. Danach hat er sich nicht die Hände gewaschen, sondern alles angefasst, wie Handy, Autoschlüssel, Hose, etc. Kann er diese Parasiten somit auch im Haus „verteilen“?! Ich bin jetzt in der 37. Woche und hat...


Ständiger Streit mit Mann

Ich schreie fast jeden Tag und Weine fast täglich und das nicht wenig. Die babys strampeln dann immer wie wild. Ich habe so Angst Ihnen zu schaden:( Wenn es so weitergeht müsste ich mich ja trennen, was ich nicht will. Was zählt als Dauerstress wo gefährlich die Kinder werden kann? Können sie mich beruhigen?


Wann wieder schwanger nach Ausschabung

Guten Morgen, ich wollte gern wissen, wann man nach einer Ausschabung, die problemlos verlaufen ist, wieder schwanger werden darf. Ich hatte in der 8. SSW eine MA. Manche sagen drei Monate, manche, dass man einen Menstruation abwarten soll, andere sagen schon beim nächsten Eisprung. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße


Mann stößt beim Geschlechtsverkehr gegen Muttermund, ist das schlimm?

Huhu, Ich bin Tanja und aktuell in der 23. ssw. Gestern hatte ich mit meinem Mann Geschlechtsverkehr, in einer Stellung wo er auch wirklich weit eindringen konnte. Aber gestern habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass er gegen meinen Muttermund gestoßen ist(er hat es auch gemerkt) woraufhin ich erschrocken zurück zuckte. Es hat nicht schlimm weh get...


Wann wieder schwanger werden nach 2 MA‘s in Folge

Hallo Herr Doktor Karle, Neulich habe ich mich schon einmal bei Ihnen gemeldet. Nach meinem gesunden Kind 2021 geboren folgten leider nun 2 MAs in Folge. Die erste Fehlgeburt war 11/22 in der 8 SSW und wurde mit cytotec beendet. Wir haben zwei Zyklen gewartet und dann wieder einen Versuch gestartet, der sofort geklappt hat. Leider dann letzte Wo...


Haar-Vitamine beim Mann

Hallo Dr. Karle, mein Mann hat zum Zeitpunkt der Zeugung ein Präparat für die Haargesundheit eingenommen mit einigen Vitaminen aber auch pflanzlichen Extrakten enthalten. Kann dies schädlich gewesen sein für das gezeugte Kind? Vielen Dank!


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...