Frage: Wann das ASS100 absetzen?

Hallo Doktor Bluni, Da ich letztes Jahr in der 22. Woche eine späte Fehlgeburt hatte, wegen einer Faktor 8 Erhöhung, bin ich in dieser Schwangerschaft alle 6 Wochen in der Gerinnungsambulanz und werde eng von meiner Frauenärztin kontrolliert. Ich spritze momentan Heparin und nehme Ass150mg. Unser Baby entwickelt sich toll und wächst gut. Nun wird ist es langsam an der Zeit das ASS abzusetzen. Ich bin gerade in der 32+5 SSW. Mein Gerinnungsarzt sagte ich soll das ASS bei 34 + 6 SSW absetzen. Meine Frauenärztin hingegen besteht darauf dass ich das ASS schon bei 33+0ssw absetze. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Ist es schlimm wenn ich es bei 33 + 0 absetze bzw schadet das dem Baby? Bin jetzt hin und hergerissen und weiß nicht wirklich auf wen ich hören soll. Was denken Sie darüber? LG Krümel

von Krümel86 am 22.07.2016, 15:33



Antwort auf: Wann das ASS100 absetzen?

Hallo, wenn denn überhaupt in der Situation ein Indikation zur zusätzlichen Anwendung von ASS besteht, dann gibt es dazu entsprechende Empfehlungen, was die Dauer betrifft: die ASS-Gabe (bei hoher Dosierung) sollte im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen des möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus botalli zurückhaltend durchgeführt werden. Darüber hinaus muss eine ASS-Therapie spätestens mit Abschluss der 37.SSW beendet werden, um Blutungskomplikationen unter der Geburt zu vermeiden (Gynäkologe: 2009, 42:219) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2016