Frage: Vit D und SE in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni; Nachdem meine Frauenärztin etwas unsicher über die Einnahme von Vit D und SE in der SS war, hoffe ich, dass Sie mir merh darüber sagen können. Ich habe Hashimoto und bin mittelerweile von 5 Ärzten eingestellt worden- mit dem effekt mich immer gleich scheußlich zu fühlen. Hauptproblem waren die Rückenschmerzen seit der letzten SS, sowie müdikeit und antriebslosigkeit. Bis ich angefangen habe zu meinen Schilddrüsenhormonen tgl 10 IE Vit D zu nehmen und 55 µg Se. Seitdem geht es mir viel besser. Nun bin ich mir unsicher ob ich die Einnhame während der SS fortsetzen kann oder besser währenddessen aussetzt/ reduziere. ( in SS Vitaminen sind idr. beide substanzen nicht enthalten.) Es wäre schön bald eine Antwort auf die Frage zu erhalten. mfg LadyFLo

von LadyFLo am 12.12.2014, 12:15



Antwort auf: Vit D und SE in der SS

Hallo, es gibt zu beiden Substanzen keine offiziellen Empfehlungen einer Substitution, wenn wir mal von wenigen Ausnahmesituationen eines chronischen Vit-D-Defizits absehen. Liebe Grüße VB Quelle: De-Regil LM1, Palacios C, Ansary A, Kulier R, Peña-Rosas JP. Vitamin D supplementation for women during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Feb 15;

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2014



Antwort auf: Vit D und SE in der SS

sry- meinte 10 µg Vit D

von LadyFLo am 12.12.2014, 15:22