Frage: Verwirrung Hitze in der Schwangerschaft

Hallo Dr.Bluni! Da ich die Frühschwangerschaft abgewartet habe und im Sommer eh pausiert habe war ich jetzt seit ca.5 Monaten nicht mehr in der Sauna. Ich würde also wieder von vorne beginnen. Kann ich das in der 17 ssw machen? Ich lese immer wieder das heißes baden schädlich sein soll, zu einer Fehlgeburt führen kann und nur bei max Körpertemperatur gebadet werden soll. Warum darf ich nicht bei 39 Grad baden aber bei 70 Grad in die Sauna? Warum gilt das eine heiße Bad als gefährlich und die Sauna als gesund? Geht es nur um den Kreislauf oder kann das Baby irgendwie überhitzen?

von Lihannon am 22.09.2016, 21:28



Antwort auf: Verwirrung Hitze in der Schwangerschaft

Hallo, 1. bezüglich der Sauna ist es bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf und fehlenden Beschwerden erlaubt. Am besten dann, wenn die Frau schon die Sauna gewohnt ist und wegen möglicher Kreislaufreaktionen sollte die Sauna nicht zu heiß sein. 2. bezüglich des Badens raten wir aus reiner Vorsicht dazu, das Wasser nicht zu heiß werden zu lassen. Es gibt beim Menschen ehrlich gesagt diesbezüglich keinerlei Daten, die auf einen schädigenden Effekt weisen. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass sich eine deutliche Erhöhung der Körperkerntemperatur in der Frühschwangerschaft auch auf die kindliche Entwicklung auswirken könnte, resultieren die zum Teil sehr uneinheitlichen Empfehlungen. Und so finden wir immer wieder die Empfehlung, zumindest in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft nicht heißer als 38 Grad Celsius zu baden. Man hier Daten aus tierexperimentellen Studien auf den Menschen übertragen. Liebe Grüße VB Quellen: Cawdell-Smith J., J. Upfold, M. Edwards, and M. Smith (1992) Neural tube and other developmental anomalies in the guinea pig following maternal hyperthermia during early neural tube development. Teratogenesis Carcinog. Mutagen, 12:1–9. Chambers, C.D., K.A. Johnson, R.J. Felix, L.M. Dick, and K.L. Jones (1997) Hyperthermia in pregnancy: A prospective cohort study. Teratology, 55:45. Moretti, Myla E.; Bar-Oz, Benjamin; Fried, Shawn; Koren, Gideon, Maternal Hyperthermia and the Risk for Neural Tube Defects in Offspring: Systematic Review and Meta-Analysis, Epidemiology: March 2005 - Volume 16 - Issue 2 - pp 216-219

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016