Frage: Verdauungsprobleme

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 36 SSW. 5 Wochen hatte ich mit Verstopfung zu tun, im Anschluss habe ich eine Woche mit einen Magen-Darm-Virus zu tun gehabt, Zeitgleich habe ich 2 Tagelang heftige Senkwehen mit Erbrechen gehabt. Das habe ich jetzt einigermaßen gut überstanden. Jetzt habe ich jeden Morgen einmal Durchfall und immer wieder Druck auf dem Darm ( meist hält der Druck den ganzen Tag an). Ich habe dauerhaft das Gefühl ich muss “Groß“ auf Klo, wenn ich dann gehe kommt aber nichts. Des weiteren habe ich öfters starke Blähungen und Aufstossen (nur Luft, kein Sodbrennen) Vom Gyn wurde alles abgeklärt, eine Idee hat er leider auch nicht mehr. Was kann ich machen damit dieses Druckgefühl nachlässt. Der Druck ist so stark, dass mein ganzer Körper zittert und friert. Bin für jede Idee dankbar. Tanja

von panfu_123 am 02.04.2013, 15:11



Antwort auf: Verdauungsprobleme

Liebe Tanja, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine geburtshilfliche Ursache ausschließen kann, dann kann dieses z.B. auch mit Blähungen zusammenhängen und hier empfehlen wir neben einer ausreichenden Trinkmenge, viel Bewegung und den Verzicht auf so genannte Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, evtl. auch Fruchtsäfte u. kohlensäurehaltige Getränke. Noch ausführlicher finden Sie das Thema Blähungen in unserer Stichwortsuche beschrieben. Was für Ihre persönliche Situation die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Ihr Hausarzt im Rahmen einer Untersuchung klären können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2013