Frage: Utrogestan

Hallo Herr Bluni, Ich hatte Anfang März eine Fg in der 7 Ssw. Nun bin ich wieder schwanger, 1 Tag der letzten Regel 11.04.2012 , Eisprung vermute ich um den 30 .04.2012. War heute beim Fa er hat gesagt die Schwangerschaft sitzt gut in der Mitte, solle in 2 Wochen wieder zu ihm. Und erst wenn dann alles ok ist dann könne ich mich freuen, solle so weiterleben wie bisher. Dann hat er mir Utrgestan 100mg verschrieben, zur Unterstützung hat der dann noch gesagt. Ich finde das klingt nicht sehr positif. Was unterstützt denn Utrogestan? Und ich frage mich ob ... Also normalerweise wenn was nicht mit dem Kind ok ist, dann stösst der Körper es doch ab, und kann er das noch mit der Einmahme von Utrogestan

von Minnie3 am 22.05.2012, 17:21



Antwort auf: Utrogestan

Hallo, es soll die Gelbkörperfunktion unterstützen und wird aus diesem Grund flächendeckend in Deutschland sehr gerne "als Prophylaxe nach oder vor Fehlgeburt" verabreicht. Wir wissen aber aus großen internationalen Studien, dass sich dieser Effekt nicht beweisen ließ. Etwas anderes ist dieses im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, die im Rahmen einer künstlichen Befruchtung entstanden ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2012



Antwort auf: Utrogestan

Ach ja mein Fa hat nichts gesagt ist es besser wenn ich es vaginal nehme oder oral

von Minnie3 am 22.05.2012, 19:24