Frage: Toxoplasmose und Räucherwaren

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 20. Ssw und bin Toxoplasmose-negativ getestet worden. Normalerweise esse ich gern Salami und Räucherschinken. Doch die Informationen, die ich zum Verzehr von Räucherwaren wie Salami oder Räucherschinken finde, sind leider sehr widersprüchlich. Vor einiger Zeit entdeckte ich in älteren Antworten im Forum von Ihnen mehrfach den Hinweis, dass das RKI dahingehend Entwarnung gibt und diese Lebensmittel als "sicher" einstuft. Meine alte Frauenärztin verbot den Verzehr, mein neuer Frauenarzt erlaubte ihn mir ebenso mit dem Hinweis auf das RKI. Auch in anderen Foren hatte ich dazu entsprechende Beiträge gefunden, jedoch nichts konkretes beim RKI selbst. Dort konnte ich lediglich den RKI-Ratgeber für Ärzte finden, in dem konkret zu Salami oder Räucherschinken nichts zu lesen ist. Deshalb schrieb ich das RKI direkt an, ob die Informationen bereits überholt sind oder ob ich sie nur nicht finden konnte. In der Antwort der Pressestelle verwies mich die Dame leider nur wieder auf das o.g. Dokument für Ärzte (in dem nichts konkretes für Salami oder Räucherschinken entnehmbar war) und zudem auf die Verbraucherhinweise des Bundesinstituts für Risikobewertung, in dem steht: "Der Einfluss von Verfahren zur Haltbarmachung wie Räuchern, Trocknen, Salzen und Pökeln auf die Überlebensfähigkeit von Toxoplasma-Zysten ist derzeit unzureichend untersucht und daher noch unklar." Kann es sein, dass die Pressestelle nicht der richtige Ansprechpartner war, oder sind neuerdings möglicherweise tatsächlich Zweifel an der Sicherheit von Salami und Räucherschinken angebracht? Die Antwort des RKI dauerte 3 Wochen, deshalb hatte ich zwischeneitlich, der Erlaubnis meines Arztes folgend, Cervelatwurst gegessen, aber nur sehr wenig. Nun habe ich Angst, dass mein Arzt evtl. diesbezüglich vielleicht einfach nicht auf dem aktuellsten Stand ist und mache mir wegen des zwischenzeitlichen Verzehrs ein wenig Sorgen. Der nächste Arzttermin ist erst in ca. einer Woche. vielen lieben Dank, Maria Escher

von Junikindchen am 17.04.2013, 18:39



Antwort auf: Toxoplasmose und Räucherwaren

Liebe Maria, 1. mit Ihrer Frage berühren Sie sicher ein sehr sensibles Thema. 2. Sie haben mit Ihrer Einschätzung schon ziemlich Recht, dass auch beim RKI und anderen Einrichtungen die Datenlage dazu extrem dünn ist und es deshalb nicht von ungefähr kommt, bei diesen Fragen zwar auf die Empfehlungen zu verweisen, gleichzeitig aber auch zu sagen, dass das Restrisiko immerhin sehr gering ist. Dieses insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass nach Aussage des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) in Deutschland jährlich etwa 20 im Mutterleib erworbene Infektionen mit Toxoplasmen gemeldet werden (Zahlen 2009). Das bedeutet, dass auf 675.000 Geburten in 2008 die Wahrscheinlichkeit bei etwa 1:33.700 liegen wird! Auf Grund von Untersuchungen aus dem Jahr 2009, die Hinweise, darauf geben, dass Toxoplasmoseerreger in Fleisch so widerstandsfähig sind, dass sie auch längere Reifezeiten überstehen, empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schwangeren Frauen, auf den Genuss von Rohwürsten wie Mett- und Teewurst, aber auch auf Salami zu verzichten. Das gleiche Institut spricht in einem Informationsflyer auch davon, dass „der Einfluss von Verfahren zur Haltbarmachung wie Räuchern, Trocknen, Salzen und Pökeln auf die Überlebensfähigkeit von Toxoplasma-Zysten derzeit unzureichend untersucht und daher noch unklar ist.“ Und das sind die Gründe, dass zu diesen Lebensmitteln für Schwangere in Deutschland die Empfehlung zur Zurückhaltung ausgesprochen wird. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.bfr.bund.de/cd/32526 (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Toxoplasmose - die unterschätzte Gefahr mit, Stand: 1-2010, letzter Abruf: 23.1.2012) http://www.bfr.bund.de/cm/238/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Verbrauchertipp zum Schutz vor Toxoplasmose, Stand: Dezember 2009, letzter Abruf: 23.1.2012) Ballarini G, Martelli P (2000): The false myth of toxoplasmosis in salami. Acta Biomed Ateneo Parmense. 71:529-535. Cook, A J C, et.al., Sources of toxoplasma infection in pregnant women: European multicentre case-control study, BMJ. 2000 July 15; 321(7254): 142–147. Di Pinto et al., New Microbiologica, 33, 249-252 Petruzzelli et al., Journal of Veterinary Medical Science, 2010, 72, 499-502. Sommer R, Rommel M, Levetzow R. Die Überlebensdauer von Toxoplasmen-Zysten im Fleisch und Fleischzubereitungen. Fleischwirtsch. 1965;45:454-6 Schwartz et al., Journal of Infectious Diseases, 1989, 159, 680-685 http://d-nb.info/976007266/34 (Schulzig, Heike Silvia, „Untersuchungen zur epidemiologischen Bedeutung des Schweines bei der Verbreitung der humanen Toxoplasmose", Inaugural-Dissertation Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig, 2004, letzter Abruf: 23.1.2012) http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/7051/pdf/RosaStefanie_2009_05_09.pdf (Rosa, Stefanie Ulrike, „REAL TIME-PCR-UNTERSUCHUNGEN ZUR PERSISTENZ VON INFEKTIÖSEN TOXOPLASMA GONDII-DAUERSTADIEN IN ROHWURST-ERZEUGNISSEN“, INAUGURAL-DISSERTATION zur Erlangung des Grades eines Dr. med. vet. beim Fachbereich Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2009, letzter Abruf: 23.1.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2013



Antwort auf: Toxoplasmose und Räucherwaren

Hey habe mir aus den selben gründen Gedanken gemacht und mich sehr viel belesen und mit Ärzten gesprochen. Wie bei dir hat jeder eine andere Meinung dazu. Schrecklich. Hatte dann ein Artikel gefunden in dem stand, das in Deutschland alles streng kontrolliert ist und für schwangere unbedenklich sein sollte. Du isst ja diese Sachen auch in Maßen und nicht in Massen. Ich habe eben dann mein Brot mal mit Schinken oder Salami gegessen, auch mal ein halbes mit Leberwurst. Und es geht mir Super. Sicher gibt es immer Ausnahmen, aber in diesen fall kann man es sich übertreiben. Bei mir wurde dann festgestellt das ich mal toxoplasmose hatte und aß dann sogar mal sushi und das soll man ja auch nicht essen.wenn du natürlich Sorge hast, dann halte die 20 Wochen noch aus und danach kannst du ja wieder schlemmen:) Liebe Grüße

von Katischmaus am 17.04.2013, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauskatzen Gefahr Toxoplasmose?

Hallo, mein Anliegen betrifft unsere Familienkatzen. Wir leben nicht in einer Wohnung, aber in einem Familienhaus und sie leben derzeit bei meiner Schwester (direkt die Tür neben meiner Wohnung). Aus Angst, weil ich nur eine schwammige Antwort bei meiner Ärztin erhalte, dass ich sie einfach vermeiden solle, betrete ich nicht mehr die Wohnung me...


Laborergebnisse Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr.Karle,  ich (8 SSW) habe aus dem Labor Ergebnisse bzgl. einer Untersuchung auf Toxoplasmose bekommen. Leider bin ich nicht sicher, ob diese Werte eine ältere, überstandene Infektion und damit eine Immunität bedeuten. Können Sie mir hierbei helfen? Es würde mich sehr beruhigen, da ich zwei Katzen habe. Die Werte: Toxg=58,7 IE/ML...


Toxoplasmose 37. Ssw

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage an Sie:  Meine Schwiegermutter musste leider schnellstmöglich ihre kleine Katze loswerden, da die Kleine und die Große sich überhaupt nicht verstanden haben. Dementsprechend haben wir nun seit 2 Tagen eine 5 Monate alte Katze. Seit heute befinde ich mich in der 37. Ssw. Da das Baby ja jederze...


Toxoplasmose zum Ende der SS

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wende mich mit einem speziellen Problem an Sie. Gestern bekam ich - unfassbare 23 Tage nach Blutauswertung - einen Anruf von meinem sonst überaus kompetenten und fachlich geschätztem Frauenarzt, der selber OA ist, in meiner Entbindungsklinik. Er sagte mir, dass das Labor bei der letzten Blutabnahme einen Verme...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...