Frage: TSH-Wert

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell 8+1, die nächste Vorsorge ist in 3 Wochen geplant. Nun habe ich eine Frage zum TSH-Wert. In der vorherigen Schwangerschaft hatte ich während der Schwangerschaft eine Hypothyreose entwickelt und musste L-Thyroxin 75 einnehmen. Nach der Schwangerschaft war ich dann auf L-Thyroxin 50 perfekt eingestellt. Nun hatte ich in den letzten Wochen mehrere zufällige Kontrollen des TSH-Wertes. In ca SSW 2 (vor Empfängnis) hatte ich bei der Standardkontrolle beim Hausarzt einen TSH-Wert von 1.1. Bei 4+5 hatte ich beim Blutbild beim Frauenarzt einen TSH-Wert von 1.2. Bei 6+6 hatte ich bei einem Blutbild des Neurologen einen TSH-Wert von 2.2. Würden Sie mir empfehlen, nun direkt 1,5 Tabletten des L-Thyroxin 50 einzunehmen, um nicht zu riskieren, dass der TSH weiter ansteigt? Herzlichen Dank Ihnen!

von emre am 22.06.2017, 17:49



Antwort auf: TSH-Wert

Hallo Emre, 1. der Wert sollte in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen und dabei zwischenzeitlich kontrolliert werden. 2. was die Frage der Medikation angeht, so besprechen Sie dieses aber bitte vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2017