Frage: Symphyseschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab seit der 32. SSW immer wieder Symphyseschmerzen beim Gehen. In der 34. SSW hat sich das Baby in BEL gedreht und da waren die Schmerzen weg. In der 35. SSW waren die Schmerzen wieder da und meine Vermutung hat sich bestätigt, das Baby liegt wieder in SL. Das Baby ist momentan in meinem Bauch sehr aktiv, ich spüre zwar Symphyseschmerzen beim Gehen aber auch u.a. Bewegungen im unteren Bauchbereich (eher seitlich wie mittig) und bin verunsichert. Können das auch die Hände vorm/neben Gesicht sein oder ist das eher unwahrscheinlich? Sind Symphyseschmerzen ein Hinweis dafür, dass das Baby mit dem Kopf auf der Symphyse drückt und somit in SL liegt, oder sind sie sowieso da, weil das Baby immer schwerer und größer wird? Ist es "normal", dass sich das Baby ständig dreht? Ich finde das ziemlich beunruhigend... LG Anita

von kernfrucht am 10.12.2013, 16:50



Antwort auf: Symphyseschmerzen

Liebe Anita, was die konkrete Ursache in ihrer Situation ist, wird selbstverständlich nur ein Arzt vor Ort festlegen können. Jedoch können solche Beschwerden des Schambeins auch mal dadurch bedingt sein, dass das Köpfchen gegen das Schambein drückt. Wenn es um das Thema Schambeindehnung in der Schwangerschaft geht, so finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Schambeinbeschwerden sehr ausführliche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2013