stechende Schmerzen in Händen u. Füßen u. Schwellung seit Beginn der Schwangersc

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: stechende Schmerzen in Händen u. Füßen u. Schwellung seit Beginn der Schwangersc

Hallo! Mich beschäftigt eine Frage: Seit etwa 3 Wochen leidet meine Frau an stechenden Schmerzen und Händen und Füßen, sowie Schwellung beider Körperteile. Nach Ihrer Schilderung fühlt es sich an, als würden beide einschlafen und dann würden Schmerzen kommen, als wenn man mit Nadeln hineinsticht. Jetzt hat sie erfahren, dass sie in etwa der 3 - 5 SSW ist. Die Schmerzen sind so extrem, das sie seit dem kaum schläft, und es ihr langsam an die Nerven geht, was man verstehen kann. Ihre Frauenärztin hat dafür keine Erklärung, hat ihr erstmal Magnesium aufgeschrieben. Unsere Hebamme hat auch keinen Tip. Ein kleiner HInweis noch, sie ist 32 Jahre alt, es ist die zweite Schwangerschaft. Bei der ersten Schwangerschaft hat sie kurz vor der Niederkunft das HELP-Syndrom bekommen, weshalb es zu einem Notkaiserschnitt gekommen ist. Vielleicht haben sie ja einen kleinen Tip oder Rat, was man tun kann, oder worauf sie sich untersuchen lassen sollte. mfg Michael

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 21:56



Antwort auf: stechende Schmerzen in Händen u. Füßen u. Schwellung seit Beginn der Schwangersc

Hallo Mike, 1.wenn wir solche Missempfindungen in einer Schwangerschaft auch häufiger finden, so ist dieses aber meist nicht in der Frühschwangerschaft. Denn in der Schwangerschaft ist die Ursache sehr oft in Wassereinlagerungen und Verdrängungseffekten von Nervengeflechten (in der Spätschwangerschaft) zu suchen. Dabei werden dann in aller Regel symptomatische Maßnahmen, wie Lagerungswechsel, Schwimmen und Kompressionsstrümpfe empfohlen. 2. für eine Schwangerschaft in der 3.-5. SSW sind solche Symptome allerdings sehr ungewöhnlich und lassen sich auch nicht durch die oben beschriebenen Ursachen erklären. 3. insofern empfehle ich, dass sich Ihre Frau an die Frauenärztin/Frauenarzt zur Frage der Ursache und Therapieoptionen wendet. 4. hinsichtlich der Vorgeschichte mit einem HELLP-Syndrom sind in jedem Fall gewisse Zusatzuntersuchungen sinnvoll, um hier rechtzeitig entsprechende Veränderungen erkennen zu können. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=339056&suche=hellp&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2011



Antwort auf: stechende Schmerzen in Händen u. Füßen u. Schwellung seit Beginn der Schwangersc

Vielen Dank für die Antwort. Meine Frau sagte mir jetzt, dass es eigentlich keine Richtige Schwellung ist, sondern sich auch noch so anfühlt, als würden die Hände brennen, bzw. die Knöchel. Es ist schon so schlimm, dass sie nachts kaum noch schläft. Ich hoffe, dass es kein Dauerzustand ist. mfg Michael

Mitglied inaktiv - 24.09.2011, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung auf Schambein/Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist vorhin eine strangartige Schellung rechts, auf dem Schambein in Richtung Leiste aufgefallen. Sie ist etwa 5 cm Lang und 1-2 cm breit, ist weich und nicht schmerzhaft. Sie ist nur im stehen da, im liegen spürt man nichts. Was kann das sein? Die Gebärmutter? Mutterbänder? Ich mache mir doch etwas Sorgen... Viel...


Schwellung am Fuss

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe vor allem an heißen Tagen ein ziemliche Schwellung am linken Knöchel außen. Bin in SSW 19. Abends wird die Schwellung schlimmer, aber auch morgens nach dem Aufstehen ist sie nicht ganz weg und der Knöchel schmerzt auch an der Schwellung. Mein erster Verdacht war Wasser, aber es sind nicht die üblichen Anzeichen wie bei ...


Schwellung am Venushügel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gerade festgestellt, dass mein Venushügel direkt über den schamlippen stark geschwollen ist. Ich bin in der 24. Woche schwanger. Es fühlt sich an als wären links und rechts kleine Golfbälle drin. Schmerzen oder ähnliches habe ich keine. Habe es eher zufällig entdeckt. Wenn ich den schambereich mit der Hand ...


Rote Flecken an Beinen und Füßen

Sehr geehrter Dr.Bluni, meine Freundin befindet sich in der 31.SSW und hat nun zunehmend Probleme mit geschwollenen Beinen und Füßen. Nun hat Sie seit gut einer Woche einen rötlichen Fleck auf dem Schienbein und seit 2 Tagen auch auf dem Spann auf dem Fuß. Die Flecken sind eher rötlich bzw. leicht bläulich Die Flecken sind etwa 1 cm groß, ...


Macht stemmen mit den Füßen etwas?

Guten Tag, ich bin im der 15. SSW und habe etwas schweres mit den Füßen weggestemmt. Kann da etwas passieren? Vielen Dank.


Schwellung und Juckreiz

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 37. Ssw. Ich habe seit längeren ständig geschwollene Schamlippen und Krampfadern. Jetzt kommt noch Juckreiz dazu, vorallem nachts. Textilien sind fast nicht zum Aushalten. Kommt der Juckreiz von der Schwellung? Was kann man dagegen machen? Ich liege die halbe Nacht wach Liebe Grüße!...


Schwellung an Schamlippen und Klitoris

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Mein Mann und ich hatten gestern Oralsex. Hier bei hat er auch recht stark an meinen Schamlippen und der Klitoris über einige Zeit gesaugt. Direkt nach dem Sex haben wir dann festgestellt, dass der komplette Bereich mit Schamlippen und Klitoris sehr stark angeschwollen war. Es hat auch w...


Wassereinlagerung in den Beinen und Füßen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in SSW 24+6 und habe Wassereinlagerung in den Beinen und den Füßen. Kompressionsstrümpfe habe ich bereits .. ist es okay wenn ich mir die Beine und Füße mit Eisgel, welches Menthol, Minzöl und Kampfer beinhaltet, zwischendurch einreibe oder ist die Gefahr dass es Wehen auslösen könnte bzw schädlich fürs Bab...


Schwellung nach Fluomizin Einnahme

Hallo Dr. Bluni. Bei mir wurden etwa vor einem halben Jahr HPV- Viren oberflächlich festgestellt und wird alle 3 Monate mit dem Abstrich als Kontrolle ins Labor geschickt. Jetzt bin ich in der 16. SSW und sollte diese Woche Fluomizin Vaginaltabletten 6 Tage einführen. Mit der Hoffnung dass es mit den HPV Viren besser wird. Doch bereits am 3. Tag ha...


Schwellung in der Scheide

Guten Tag. Ich bin derzeit in der 12.SSW und nehme seit Bekanntwerden der Schwangerschaft 2x täglich Utrogest luteal 200mg vaginal ein. Beim Einführen gestern Abend habe ich eine runde, etwa Tischtennisballgroße und weiche Schwellung in der Scheide bemerkt. Beim Abtasten tat diese etwas weh. Dass es sich dabei um den Muttermund handelt kann i...