Spontangeburt nach 2 Not Kaiserschnitten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontangeburt nach 2 Not Kaiserschnitten?

Guten Abend Eigentlich steht meine Frage schon oben . Ich bin ganz frisch schwanger wie weit Weiss ich noch nicht. Nun stellt sich mir die Frage ob man nach 2 Not Kaiserschnitten normal entbinden kann. Ks 1 war 2014 gestose Ks2 war 2015 Verdacht auf Uterusriss Vielen Dank für Ihre Antwort

von Meinbaby2014 am 15.01.2017, 19:32



Antwort auf: Spontangeburt nach 2 Not Kaiserschnitten?

Hallo, Schon so wird die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr gering sein. Und wenn es in 2015 den Verdacht auf eine Gebärmutterruptur gab, kommt es natürlich insbesondere auf den Operationsbericht an den. Wenn dem wirklich so war, wird nur ein primärer Kaiserschnitt infrage kommen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2017



Antwort auf: Spontangeburt nach 2 Not Kaiserschnitten?

Das Problem ist nicht so sehr, ob es medizinisch möglich ist. Klar ist es das. Sondern ob Du eine Klinik findest, die das mitmacht. Denn nach zwei KS ist eine spontane Entbindung mit erhöhten Risiken verbunden. Und weil Ärzte (zu Recht) Angst haben, vor Gericht gezerrt zu werden, falls etwas schiefgeht, fahren die Kliniken heute fast alle eine Sicherheitsmedizin. Das heißt, es wird auch nur das kleinste erhöhte Risiko lieber ausgeschlossen. Du musst einfach im dritten Schwangerschafts-Trimester einen Termin zum Vorgespräch in der Klinik Deiner Wahl ausmachen. Bei diesem Termin (wie ein normaler Frauenarzt-Termin, nur eben in der Entbindungsklinik) kannst Du den Arzt fragen, ob die Klinik bereit ist, eine spontane Entbindung zu ermöglichen und zu begleiten. Es wird dann Deine Vorgeschichte besprochen, aber auch das, was generell in dieser Klinik in Sachen vorangegangene KS üblich ist. Tendenziell wird es sehr wahrscheinlich so sein, dass man lieber einen geplanten KS macht. LG

von Hexhex am 16.01.2017, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach einreißen der Uterusnaht bei sectio möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Med Bluni, Ich hatte im Januar 2011 eine Notsectio wegen pathologischem CTG. Beim Verschließen der uteruswunde mit V-förmigen Ecknähten zeigte sich ein einreißen der Naht bis in Höhe der Cervix. Dieser wurde mit Einzelknopfnähten verschlossen. Nun, vier Jahre später, bin ich wieder schwanger und für den 25.4.2015 ausgerechn...


Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich hatte im November 2014 einen sekundäre Sectio nach Blasensprung bei BEL und werde nun wenn alles geplant läuft 19 Monate später das zweite Kind bekommen. Gerne würde ich es diesmal spontan entbinden, allerdings frage ich mich ob die Gefahr einer Uterusruptur zu hoch ist wegen der kurzen Schwangerschaftsfolge? Gib...


Spontangeburt Plazenta Prävia

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. einer Spontangeburt in meiner Lage wissen. Erste Schwangerschaft: Plazenta Prävia Marginalis, ständig Blutungen, 12 Wochen stationär mit Wehenhemmer, bei 35+0 zwei Tage Wehen und Blutungen, sekundäre Sectio bei 35+2 (08/2013) unter Spinalanästhesie, mehrere Myome in der Gebärmutter. G...


Gibt es Risiken bei einer spontangeburt unter clexane und ist eine pda möglich?

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 28. Woche schwanger. Da ich an einer genetisch vererbten Faktor V Mutation heterocygot leide muss ich seit der 12 SSW einmal täglich die Clexane spritzen. Nun habe ich Bedenken bei einer Spontangeburt. Ist es möglich, dass es zu verstärkten Blutungen bei der Geburt kommt? Mein FA meinte nur dass ich...


Wasserlassen nach Spontangeburt

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe am 2.5. mein 2. Kind (1. war Sekundärsektio) spontan auf die Welt gebracht. War eine lange Geburt, also ca 1,5-2 Tage und am Ende musste sie schnell geholt werden mit Saugglocke und Druck von oben. Ich habe eine PDA gehabt. Dammriss 2. Grades leider auch. Nun kann ich Gott sei Dank zwar wasserlassen, aber sp...


PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

S.g. Hr. Dr. Bluni, Knapp 3 Jahre nach der Kaiserschnittgeburt erwarte ich diese Tage nun das zweite Baby, welches versucht wird, spontan entbunden zu werden. Ich wurde aufgeklärt, dass die Möglichkeit besteht, dass die innere Narbe reißen könnte, was sich durch Schmerzen in den Wehenpausen bemerkbar machen würde. Ist denn in diesem Fall eine ...


BIP auf 98. Perzentile- Spontangeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin jetzt 36+0 und heute wurde wieder ein BIP auf 98.Perzentile gemessen. War bei jetzt die letzten 6 Wochen bei jedem Ultraschall über 90. Würden Sie mir eine Spontangeburt oder Kaiserschnitt empfehlen? (Letztes Kind hatte 38 cm Kopfumfang- war eine schwere Geburt) Danke. LG Emma


Spontangeburt nach DR3 ?

Hallo Dr. Bluni, bei der Geburt meines ersten Kindes vor 13 Jahren hatte ich einen DR3 (versorgt im OP, gut verheilt, keine Probleme!) Jetzt steht nach vielen FG die Geburt unseres Nesthäkchens an und es stellt sich die Frage, ob und bis zu welchem fetalen Schätzgewicht man eine Spontangeburt anstrebt. ICH hätte sehr gern eine Spontangebur...


Uterusruptur bei Spontangeburt?

Hallo Hr. Dr. Karle, eigentlich wünsche ich mir bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft eine spontane Geburt. Bei der 1. vor 3 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt aufgrund einer BEL. Nun spricht laut Ärztin auch nichts gegen eine spontane Geburt. Nur eine Frage habe ich vergessen zu stellen: Wie würde man denn im Notfall bemerken, dass die alte Na...