Sind Atemnot und belegtes Atmen normal ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind Atemnot und belegtes Atmen normal ?

Ich bin in der 30. SSW und habe seit einigen Tagen ohne etwas getan zu haben enorme Atemnot. Meistens gegen Abend. Dabei habe ich das Gefühl beim normalen Atmen nicht genügend einatmen zu können und das Atmen fühlt sich den ganzen Tag über belegt an. Gehört das zur normalen Atemnot gegen Ende der Schwangerschaft? Und wenn ja was kann ich dagegen tun? Liebe Grüße Ina

von Ina King am 18.07.2016, 11:09



Antwort auf: Sind Atemnot und belegtes Atmen normal ?

Hallo, Zwar kann dieses gegen Ende der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist es immer auch möglich, dass das eine ganz andere Ursache hat und insofern bitte ich Sie, sich dann dazu bei anhaltenden Beschwerden der Atmung mit einem Arzt vor Ort zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2016



Antwort auf: Sind Atemnot und belegtes Atmen normal ?

Ich hatte das in meinen Schwangerschaften nicht, daher würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber zum Hausarzt gehen. LG

von Windpferdchen am 18.07.2016, 12:35



Antwort auf: Sind Atemnot und belegtes Atmen normal ?

Ich bin 35+3 und habe es auch schwer mit dem Atmen. Das ist vollkommen normal, weil die Gebärmutter auf das Zwerchfell drückt. Später, wenn das Kind in den Becken rutscht, wird es besser.

von evelyn30 am 18.07.2016, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerz beim Atmen

Hallo ich bin in der 22.SSW und habe in letzter Zeit ab und an Schmerzen beim Atmen. Meistens wenn ich sitze und mich dann ruckartig bewege oder tief einatme tut es weh, so dass ich nur noch ganz flach atmen kann bis der Schmerz weg ist. Den Schmerz fühle ich auch nur beim tiefen Atmen. Hab so ein Gefühl, dass ich mir was einklemme?? Was k...


Probleme beim Atmen im Brustbereich

So, jetzt muss ich doch mal fragen. Hab schon vor meiner Grippe-Erkrankung im Januar immer nach dem Auftsehen morgens so wie ein Röcheln beim Atmen bemerkt, was durch tiefes Luftholen verging. Tagsüber nichts. Dann wurde ich ja krank und hatte ziemlich dollen Husten, aber beim Abhorchen hat die Ärztin nichts feststellen können. Ihr Kommentar "die L...


Vergesse zu atmen

Hallo Dr.Bluni, bin jetzt in der 25.SSW und habe die letzten 2 Nächte Probleme mit der Atmung.Es scheint als würde ich das Atmen einfach vergessen und wache davon auf.Es kommt mir auch so vor als wäre die Atmung flacher.Hab schon mal was von einer sogenannten Schlafapnoe gehört,aber ich schnarche nicht,bin nicht übergewichtig und habe auch sons...


selbstständig Atmen

Hallo herr dr. Bluni, ich bin heute in der 32+3 können sie mir sagen ab wann ein bei einer vorzeitigen Geburt selbstständig Atmen kann ohne das es vorher die beschleunigung zur Lungenreife bekommen hat? Danke für ihre Antwort LG Cindy mit Noel inside (32+3)


Verstopfte Nase, erschwertes Atmen gefährlich

Schönen guten Tag, ich bin jetzt in der 20. Schwangerschaftswoche (19+6) seit Samstag habe ich eine verstopfte Nase, in der Nacht ist es jetzt so, das eine Seite der Nase total dicht ist und ich dadurch kein bisschen Luft bekomme und die andere Seite ist frei und da bekomme ich Luft. Tagsüber versuche ich immer durch den Mund zu atmen, vorallem...


In den Bauch atmen

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich befinde mich derzeit in der 26 SSW und merke langsam dass ich beim ein atmen in den Bauch irgendwie mein Baby an der Bauch decke spüre habe jedes mal das Gefühl, als es dagegen knallt ist das normal? Ist es überhaupt schädlich während Schwangerschaft tief in den Bauch zu atmen? Ich freue mich auf Ihre Antwort?


komisches "klopfen im Hals" Probleme beim Atmen

Hallo, Ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ich habe oft wenn ich mich hinlege (am liebsten auf die linke Seite natürlich) aber auch ab und zu beim sitzen auf der Arbeit etc. ein komisches Gefühl. Es ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich an als würde für 2 schläge der Puls oder der Herzschlag am Hals "klopfen". Ich spür es imme...


36ssw schmerzen beim atmen

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin aktuell in der 36.ssw und habe seit längerem schmerzen im rechten Brustkorb, allerdings kommen seit gestern die Wahnsinnigen Schmerzen beim einatmen dazu, das vom Brustkorb bis in die Schulter/Rücken zieht. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll und was es zu bedeuten hat. :( Vielleicht wi...


Schweres Atmen

Lieber Dr.Bluni, ich bin jetzt in der 13. Ssw. und habe schon relativ früh in der Schwangerschaft Probleme mit der Atmung bekommen. Im liegen ist alles in Ordnung,aber bei Bewegung,bzw beim leichten Tätigkeiten,wie z.B Spülmaschine ausräumen ringe ich stark nach Luft. Das Herz pocht dann schneller, mir wird schwindelig und übel. Würden Sie sa...


Schlecht atmen können 35.SSW

Guten Tag, Mir ist aufgefallen, dass ich nachts schlecht atmen kann (unabhängig von meiner Schlafposition). Ich habe eine regelrechte Beklemmung in meiner Brust und auch meine Sauerstoffwerte morgens sind für mich untypisch niedrig (bei 95). Normal habe ich immer 98-99 auch im Liegen. Muss ich mir Sorgen machen, dass dies meinem Baby schadet?