selbst einen weiteren Test machen oder FA abwarten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: selbst einen weiteren Test machen oder FA abwarten?

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt in der 6.SSW, erste Schwangerschaft. Meine Frauenärztin sagt, nach Bluttest habe ich einen niedrigen Wert, aber sie kann klar eine Schwangerschaft nach Bluttest bestätigen. Ultraschall hat sie letzte Woche abgelehnt, weil es noch zu früh wäre, um etwas eindeutiges zu sagen. Am Donnerstag hat eine Blutung eingesetzt, die zum Teil mensartig war und eine Nacht lang auch schlimme Krämpfe mit sich gebracht hat. Der Bluttest meiner FA war nachdem die Blutung eingesetzt hat und sie sagte, in dem Stadium kann es alles mögliche bedeuten. Eine Eileiterschwangerschaft oder Gefährdung für mich schließt sie aber aus. Nun habe ich diese Woche noch einen neuen Termin und da will sie weiter sehen und mich weiter untersuchen. Bis dahin soll ich mich nicht überanstrengen und Magnesium nehmen - dadurch haben die Krämpfe aufgehört und die Blutung stoppt zum Teil für ein paar Stunden, setzt dann aber immer wieder ein, mal schwach, mal stärker. Manchmal spannen meine Brüste, manchmal nicht. Es zieht im Unterleib und anders als zur normalen Mens, aber es geht auch manchmal wieder weg. Vor der Blutung war mir sich oft übel, das ist jetzt ganz weg. Ich habe nun genug gelesen, um rational zu verstehen, dass es nicht zu beeinflussen ist und auch, dass die Blutung durchaus auch nicht wirklich gefährlich für die Schwangerschaft ist. Also, dass es noch nicht klar ist, ob die Schwangerschaft intakt ist, aber auch möglich ist. Dieses Warten macht mich aber verrückt, auch wenn ich mich zwischendrin ganz gut ablenken kann. Aber ich hätte so gern Klarheit so schnell wie möglich. Nun überlege ich, ob ich selbst noch einen Schwangerschaftstest zuhause machen soll, bevor ich meinen nächsten Termin in ein paar Tagen habe. Oder soll ich es besser lassen, weil es mich möglicherweise nur noch mehr durcheinander bringt und lieber noch auf meine Ärztin warten? Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und viele Grüsse!

von mulinchen am 30.11.2015, 08:51



Antwort auf: selbst einen weiteren Test machen oder FA abwarten?

Hallo, Die genaue klinische Situation kann und sollte natürlich nur ein Arzt vor Ort einschätzen. Insbesondere dann, wenn es zu einer Blutung kommt. So wissen wir ohne Ultraschall natürlich nicht ob es eine drohende Fehlgeburt, eine stattgefundene Fehlgeburt, eine Eileiterschwangerschaft oder eben auch nur eine Frühschwangerschaft mit einer Blutung ist. In Letzterem Fall würden wir nur zur körperlichen Schonung und Einnahme von Magnesium raten. Ein neuer Test wird letzten Endes meist keine weitere Klärung bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2015



Antwort auf: selbst einen weiteren Test machen oder FA abwarten?

Du kannst natürlich einen SS-Test machen, ob der Dich dann wirklich beruhigt, ist eine ganz andere Frage. Was sind denn dann die Möglichkeiten? a) er ist negativ (unwahrscheinlich) => das muss per se nicht zwingend heißen, dass die SS nicht mehr besteht, denn da Du ja offenbar noch früh dran bist, kann es wenn Du z.b. nicht mit Morgenurin bzw. nicht mit konzentriertem Urin testest sein, dass der Test zu schwach ausschlägt. Du wirst aber hypernervös werden und Dir noch viel mehr einen Kopf machen. b) er ist positiv (wahrscheinlicher) => Hier wiederum heißt das nicht, dass alles okay ist, denn der Test mit den hcG Gehalt im Urin und das HcG würde bei einer Fehlgeburt nicht schlagartig "weg" sein. D.h. Du "freust" Dich vielleicht vergebens - oder weißt zumindest nicht mehr als jetzt auch ohne Test. Wenn Du diese Woche noch zum FA gehst, dann warte am Besten ab, denn ein Test wird Dir leider nicht die Gewissheit geben, die Du eigentlich bräuchtest. Das ist ziemlich bescheiden und ich kann mir nur schwer ausmalen, wie Du Dich mit den Blutungen und der Ungewissheit fühlst. Ich weiß auch noch nicht, ob es meinem Krümel gut geht, da ich zwar inzwischen 7. SSW bin aber noch nicht beim Arzt war. Die Ungewissheit ist quälend aber wie Du ja schon weißt, können wir im Augenblick leider nichts tun, außer positiv zu denken. Und in Deinem Fall am Besten auch noch schonen, damit die Blutung sich vielleicht wieder ganz beruhigt. LG und alles Gute! Lilly

Mitglied inaktiv - 30.11.2015, 09:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test

Hallo Herr Karle, kann ein Schwangerschaftsfrühtest auch in der 9. SSW angewendet werden?


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Schebo Test M2-PK in der SS positiv

Hallo, ich leide seit etwa einem Jahr unter Schmerzen im rechten Unterbauch und schon länger an immer wiederkehrenden starken Bauchkrämpfen, lauten Darmgeräuschen und anderen Beschwerden. Aktuell ist es wieder mehr, ich bin allerdings auch in der 30. Woche schwanger. Vor einer Woche habe ich einen ScheBo Test zur Darmkrebsvorsorge gemacht. Das ...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


Positiver Test

Hallo Dr. Karle,  ich hab gestern positiv getestet und wollte wissen in welcher Woche ich mich befinde und wann Geburtstermin ist?  Der erste Tag meiner letzten Periode war der 8.1. Meinen Eisprung hatte ich am 26.01(positiver Ovulationstest) GV nur am 27.01. Wie berechnet man das richtig?  Liebe Grüße 


Pessar Ring ohne erneuten Test auf bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 20. ssw (19+6) und habe gestern wegen leichter Trichterbildung einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen. Da einige Frauen in Foren darüber berichten, dass vorher durch die Ärzte eine Bakterielle Infektion ausgeschlossen werden musste, bin ich etwas verunsichert. Vor 3 Wochen wurde bei mir nämlich klebsi...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...