Schwindel-, Schlaf- und Atemschwierigkeiten (31 ssw) ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwindel-, Schlaf- und Atemschwierigkeiten (31 ssw) ?

Hallo, ich bin jetzt in der 31 SSW (mit dem Baby und mir ist gesundheitstechnisch laut FA alles tip top - Baby ist 40 cm / 1500g) Kann leider aber seit Tagen nicht mehr schlafen (rechts seitig, links seitig, rücken nicht und Bauchlage sowieso nicht). Was kann ich dagegen tun, kann ja nicht bis zur Geburt so bleiben. Zudem habe ich Asthma (Notfallspray Berotec Spray - welches ich im Prinzip aber fast nie benutze) und bekomme seit Kurzem schlechter Luft und habe sehr sehr oft Schwindelattacken (hatte früher öfters Ohnmachtsanfälle - wurde aber in einer Klinik abgeklärt und habe auch da organisch oder neurologisch nix)..... Vielleicht haben sie ja tips wie ich das jetzt durchstehen kann bis zur Geburt? Ansonsten gäbe es die Möglichkeit wenn es gar nicht besser wird einfach das Baby ab der 37 ssw per Kaiserschnitt zu holen oder würde das kein Frauenarzt machen? Lg

von Teddy80 am 09.03.2012, 11:44



Antwort auf: Schwindel-, Schlaf- und Atemschwierigkeiten (31 ssw) ?

Hallo, wenn es auch hart klingen mag, aber in den meisten Fällen finden sich auch bei solchen Beschwerden Lösungen und bis zur Geburt werden Sie sich aller Voraussicht nach dann doch ein wenig gedulden müssen. Was das Schlafen oder Schlafstörungen angeht, so finden Sie über unsere unsere Stichwortsuche zahlreiche Tipps. Wenn Sie schon vor der Schwangerschaft über Schwindel geklagt haben, wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sicher mit Ihnen abklären können, ob dieses nun denn eine organische Ursache hat. Wir können dieses meist ausschließen und wissen, dass es sehr oft an niedrigem Blutdruck und nicht ausreichender Flüssigkeitsaufnahme liegt. Helfen kann auch eine ausreichende Bewegung, ggf. in Form von Sport. Bezüglich des Asthmas ist für Sie eine begleitende Betreuung durch Ihren Hausarzt sehr wichtig und hier sind auch die meisten Medikamente einsetzbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwindel und schwacher Puls im Schlaf

Hallo, Dr. Bluni! Ich bin (erst) in der 17. SSW, trotzdem ist es mir schon zwei Mal (innerhalb der letzten Woche) passiert, dass ich nachts unvermittelt wach wurde, weil mir sehr schwindelig war, ich einen sehr schwachen, aber schnellen Puls hatte, und kaum noch richtig Luft holen konnte. Beide Male bin ich auf dem Rücken liegend aufgewacht, un...


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Schlaf in Rückenlage - SSW 26+5

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Aktuell befinde ich mich in SSW 26+5. Heute Nacht habe ich so schlecht geschlafen, dass ich gegen 5 Uhr in's Wohnzimmer gegangen bin und dort nochmal gute 2 Stunden auf der Couch, in Rückenlage, geschlafen habe. Wenn mich mein Wecker nicht geweckt hätte, würde ich wohl jetzt noch in Rückenlage schlafen. Als ich wa...


Bewegen sich Babys im Bauch denn auch im Schlaf?

Sg. Herr Dr. Karle, ich weiß, viel Aktivität des ungeborenen Babys ist ja ein gutes Zeichen und ich bin auch glücklich über jeden spürbaren Tritt und immer besorgt, wenn ich lang nicht spüre. Seit gestern aber spüre ich wirklich durchgehend Bewegungen. Wegen des starken Sturms war ich fast ganze Nacht wach und auch da hat mein Baby heftig "ge...


Schwindel und Taubheitsgefühle

Hallo, Ich bin derzeit in der 37. Schwangerschaftswoche und bin gestern mit meinem Mann und einem Freund auf einen Spaziergang gegangen. Nach circa einer halben Stunde habe ich auf einmal gemerkt, dass ich weniger Energie habe und mir schwindlig wird. Ich konnte mich jedoch nicht hinsetzen. Das einzige, was ich tun konnte, war stehen bleiben. Al...


Schlaf

Guten Tag, ich bin heute voll verschwitzt aufgewacht( bin ich noch nie, nicht mal im Sommer). Schilddrüsnewerte und sonst auch alles in Ordnung. Ich bin auch nicht verkühlt/krank. Kann es dem Baby schaden? Überhitzung oder so? Ich bin heute 35+5. Eine andere Frage: ich wach seit 3-4Wochen um 3 Uhr in der Früh auf und bin einfach hellwach. I...


Wann bei starken Oberbauchschmerzen, Schwindel und Durchfall sorgen?

Guten Tag, ich hatte vor gut 2 Wochen erst eine Pilzinfektion die behandelt werden musste, nun hatte ich am Sonntag Wochenwechsel und kam in die 30te Woche. Abends bekam ich plötzlich Schüttelfrost und sehr starke Oberbauchschmerzen wo auch der Bauch hart wurde und anschließend starken Durchfall. Am nächsten Tag kamen dann noch Symptome wie Kre...


Schlechter Schlaf/ Aufregungsgefühle

Guten morgen, ich bin heute bei 14+0 und schlafe sehr schlecht seit 1 bis 2 Wochen. Legt sich das irgendwann wieder? Ich fühle mich jeden Tag sehr aufgeregt, im positiven Sinne. Bauchkribbeln und Co. Das kenne ich von meiner ersten SS gar nicht. Das macht mich fast wahnsinnig, auch wenn es komisch klingt, aber ich bin den ganzen Tag aufgeregt u...


Schwindel 28 SSW

Hallo Doktor,  ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir sobald ich liege schwindelig und übel wird. Alles dreht sich extrem schnell im Kopf. Dabei spielt die Liegeposition keine Rolle. Übel ist mir währenddessen auch und manchmal sehe ich vor meinen Augen Punkte. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und der Vertretungsarzt hat heute und m...


Schwindel

Hallo, ich bin aktuell in der 8+0 ssw. Ich habe aktuell viele Beschwerden, ich habe um den Bauchnabel herum schmerzen, ich habe unterleib schmerzen manchmal sogar sehr stark. Und mir ist schwindelig und total übel,manchmal muss ich mich sogar übergeben. Ich weis nicht ob ich damit zum Arzt muss oder ob es ganz normale schwangerschaftszeichen si...