Schwer getragen in der Früh-SS; jetzt Rückenschmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwer getragen in der Früh-SS; jetzt Rückenschmerzen

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 7. Woche schwanger, Embyro mit Herzaktion wurde im Ultraschall schon gesichtet. Gestern war ich zu Fuß einkaufen mit einem Rucksack und habe mich und den Einkauf etwas überschätzt, so dass ich ca. 7 kg nach Hause getragen habe (Fußweg 7 min). Ich bin relativ zart mit 51 kg bei einer Größe von 158 cm. Zu Hause bin ich ganz erschöpft gewesen und musste mich hinlegen. Leider habe ich nun auch seit gestern abend Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Habe ich meinem Baby geschadet oder evtl. das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht?. Habe am Montag den nächsten FA-Termin und heute ist meine Frauenärztin nicht da. Mache mir Vorwürde, da die Schwangerschaft nach 2 Jahren mittels IVF entstanden ist. MfG Marian

von marian11 am 21.10.2011, 07:56



Antwort auf: Schwer getragen in der Früh-SS; jetzt Rückenschmerzen

Hallo Marian, nein, das haben Sie nicht, aber dann achten Sie am besten in Zukunft darauf, nicht so schwer zu heben. Meist kann die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport/Verkehr und die Magnesiumeinnahme helfen, die Beschwerden zu lindern. Wenn dieses nicht hilft, wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Gestern stand einiges an Hausarbeit an Kinderzimmer richten (Aufbau/Abbau und die alltäglichen Dinge eben wie kochen, sauber machen ect.) Ich achte normalerweise sehr darauf mich nicht zu übernehmen und viel zurück zu nehmen. Jedoch kam ich gestern trotz Rückenschmerzen nicht drum rum bei allem etwas mit a...


Stehende Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin in der 20 SSW und habe seit Wochen stehende Rückenschmerzen, aber nur Nachts. Dass sind ganz extreme Schmerzen, so daß ich kaum schlafe. Tagsüber hab ich kaum bis gar keine Schmerzen.Woran liegt das und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Ist der Fetus "normal schwer"?

Hallo Herr Dr. Karle, eine zweite Frage liegt mir nun doch noch auf dem Herzen. Ich bin ja nun in der 28. ssw. Mein letzter US war am 09.02.2023 bei 25+1 und das Baby wurde auf 730 Gramm geschätzt. Wenn ich mir die Entwicklungskurven so anschaue, kommt mir das zu leicht vor. Auch hier hat sich meine Frauenärztin zumindest mir gegenüber nicht bes...


Zu schwer gehoben

Hallo Herr Dr Karle ich habe grade beim aufräumen mein relatives schwerers Paket von hello fresh vom Herd auf die Fensterbank getragen. Dabei hat es kurz an meinem oberen Bauch gezogen 🥹 mache mir jetzt ein wenig Gedanken da es schon Recht schwer war aber nicht schwer , dass ich es nicht hatte tragen können ... Muss ich mir da Gedanken machen ?...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Schwer Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, Zur Zeit bin ich in der 14. Woche schwanger,morgen dann 15. Woche. Ich habe bereits 2 kleine Kinder 19 und 7 Monate. Nun ist es ja so daß auch Kleinkinder manchmal einfach keine Lust haben Treppen zu steigen und so kommt es ab und zu vor das ich sowohl meinen 19 Monate alten Sohn als auch verständlicherweise meinen 7 Monate alten Sohn die ...


Rückenschmerzen

Guten Morgen, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei Tage kaum gehen ohne starke Schmerzen. Das legte sich dann anschliessend von Tag zu Tag und ich stützte mich an Krücken ab um das Gehen zu erleichtern und keine extreme Schonhaltung einzunehmen. Ges...