Schwangerschaftstest und Zeitpunkt der Befruchtung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftstest und Zeitpunkt der Befruchtung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gelesen, dass die Eizelle bis zu 24 Stunden nach dem Eisprung leben kann. Falls das stimmt - möchte ich gerne wissen, wann ein Schwangerschaftstest dann Sinn machen, wenn die Befruchtung erst 1 Tag nach dem Eisprung stattgefunden hat also der Verkehr erst ca. 15 Stunden nach Eisprung stattfand? Rechnet man in diesem Fall 14 Tage ab Eisprung oder ab Befruchtung? Wann müsste denn ein Frühtest (10er) spätestens anschlagen? Ich habe eigentlich einen sehr regelmäßigen Zyklus mit 26 - 28 Tagen und dank Mönchspfeffer etwa gleich lange Zyklen. Obwohl ich schon an Tag 13 oder 14 nach Eisprung bin - der letzte Verkehr fand vor 13 Tagen statt - bleibt der Test negativ. Der Eisprung hat sich ziemlich deutlich durch Zerixschleim, Mittelschmerz und positiven Ovu angekündigt. Temperatur habe ich leider einige Tage aufgrund einer Reise nicht gemessen, aber diese ist höher als in der 1. Zyklushälfte. Übrigens ist mir beim Testen aufgefallen dass mein Urin seltsam trüb oder milchig aussieht. Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 17.08.2016, 11:31



Antwort auf: Schwangerschaftstest und Zeitpunkt der Befruchtung

Hallo, 1. Nein, es sind in etwa 12-18 h 2. der Test wird sinnvollerweise frühestens nach ausbleiben der Münze zum Studium durchgeführt 3. Bitte verzichten Sie in jedem Fall auf die Durchführung eines so genannten Frühtests. wenn hierbei ist die Chance größer, dass diese nach wenigen Tagen schon nicht mehr positiv ist und somit zu viel mehr Verunsicherung führen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2016



Antwort auf: Schwangerschaftstest und Zeitpunkt der Befruchtung

P.S. Ich vergaß noch, zu erwähnen, dass ich vor ca. einer Woche eine minimale Blutung hatte. Wir machten gerade einen Ausflug, als ich plötzlich so etwas wie einen Riss oder Stechen im rechten Bereich des Unterleibs verspürte. Auf der Toilette sah ich dann am Papier eine winzige Menge hellrotes Blut. Seitdem habe ich immer wieder Unterleibsziehen oder leichte Schmerzen. Hauptsächlich rechts oder auch links. Meine Angst ist, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft oder verhaltene Fehlgeburt oder um eine Zyste handeln könnte. Und warum ist der Urin so trüb? Zu meinem Frauenarzt habe ich leider aufgrund einiger negativer Erfahrungen kaum mehr Vertrauen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Arzt aber bei uns in der Gegend ist die Auswahl nicht zu groß und manche Praxen nehmen gar keine neuen Patienten mehr an.

von Melwurm am 17.08.2016, 11:44



Antwort auf: Schwangerschaftstest und Zeitpunkt der Befruchtung

Guten Morgen, Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Regel ist nun mit 2 Tagen Verspätung doch noch eingetreten. Sie haben Recht was die Frühtests betrifft. Von diesen werde ich in Zukunft die Finger lassen, besonders nachdem ich gelesen habe, dass ein Großteil der befruchteten Eizellen mit der Regel abgeht ohne dass man davon etwas bemerkt. Wenn da etwas ist, das sich nicht halten kann, dann will ich es lieber erst gar nicht wissen und daher in Zukunft keinen Frühtest mehr machen. LG

von Melwurm am 19.08.2016, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona in Frühschwangerschaft/ kurz nach Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe heute früh einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist. An sich ein Grund zur Freude, da eigentlich geplant, dennoch mischt sich gerade sehr viel Sorge mit rein: Ich hatte vor 1,5 Wochen einen positiven Corona-Test und habe noch immer Symtome (inzwischen "nur noch" ein übrig gebliebener Husten und ...


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Befruchtung

Guten Tag, können Sie mir den ungefähren Befruchtungs Zeitraum and folgenden Daten sagen? SSL 20.02.2023, 13.4mm Letzte Periode 25.12.2022, Zyklus unregelmässig. Vielen Dank!


Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen, bei möglicher Einnistungsblutun

Ich bin mittlerweile 20 Tage drüber, hatte aber erst vor bisschen weniger als 2 Wochen, mein 1. Mal. Jetzt hatte ich gestern leichte Schmierblutungen, die heute aber schon so gut wie weg sind. Kann ich heute dann schon einen Frühtest machen? Vielen Dank schon mal im Voraus


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...


Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Karle, zu welchem Schwangerschaftstest raten Sie in der ggf. 16. SSW? Ein normaler oder ein Frühtest? Ich frage wegen der HCG Menge… Es wird oft davon gesprochen, dass die Harnmenge nicht zu hoch sein darf. Was wäre denn zu hoch? Sind 100 ml Urin schon zu viel? Darf der Test ca. 15 sec. eingetaucht werden wenn in der Anleitu...


Schwangerschaftstest

Guten Tag, Habe heute Morgen leicht positiv getestet, paar Stunden später kaum positiv getestet minimal. Bin ich trotzdem schwanger, Lg


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Schwangerschaftstest

Hallo, Ich habe am Samstag Positiv mit dem digitalen test von clear Blue  2-3 gestestet, heute 3 Tage später nochmals dann hat es nur noch 1-2 angezeigt.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ziemlich Angst, habe erst am in 2 Tagen einen Termin bekommen. Dankeschön.