Frage: Schwangerschaftsdepression

Hallo, ich habe eine Freundin, die sich -gleich seit Beginn der Schwangerschaft- kaum noch bei mir meldet. Sie ist nun in der 24. Woche. Ihr geht es körperlich nicht schlecht, das ist vermutlich eher kein Grund. Sie meinte einmal, es läge an der Arbeit, wo viel los sei- doch das war früher eigentlich auch so und nun ist sie zu Hause (wegen häufigem schweren Heben bei der Arbeit) und meldet sich trotz Ankündigung nicht. (Ich mich schon). Kann so etwas ein Zeichen einer Depression sein? Sie hatte mehrere Fehlgeburten (auch nur durch viel Nachfragen erfahren). Wie soll ich mich verhalten? Da sie kaum mit jemandem über Probleme spricht, glaube ich nicht, daß es viel bringt, sie darauf anzusprechen- bisher bewirkte das bei anderen Dingen eher mehr Abwendung und Verschlossenheit. Oder besser doch? Oder erst, wenn das Baby da ist, falls man eine Wochenbettdepression vermutet? Dann ist es ja für das Baby auch sehr wichtig... Ihr Freund ist auch eher "für sich", er würde das Problem vor uns auch nicht offen ansprechen. Ich möchte nur nichts falsch machen, wenn ich einfach alles so laufen lasse, weiß aber eigentlich auch nicht, was ich tun kann. Danke im Voraus!

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 10:50



Antwort auf: Schwangerschaftsdepression

Hallo, am besten wird es sein, wenn Sie versuchen, offen mit ihr zu sprechen und ihr erklären, dass es immer Unterstützungsmöglichkeiten durch Frauenärztin/Frauenarzt, professionelle Beratungsstellen und Psychotherapeuten gibt, wenn sie ständig niedergeschlagen ist. Und hier wäre dann auch eine zeitnahe Unterstützung auch besonders wichtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2011



Antwort auf: Schwangerschaftsdepression

Bin zwar nicht der Doc, aber auch eine Frau, und möchte deshalb auch etwas dazu senfen, wenn Du magst. Also, ich glaube, Du interpretierst viel zuviel in das Verhalten Deiner Freundin hinein. Wenn eine Freundin sich zurückzieht, fängt man natürlich reflexhaft an, sich nach dem Grund zu fragen. Zunächst sucht man dabei die Schuld vielleicht bei sich, fragt sich, ob man etwas falsch gemacht oder etwas Falsches gesagt hat. Kommt man damit nicht weiter, sucht man bei IHR nach Gründen und denkt sich alles Mögliche aus. Nach meiner Erfahrung liegt man aber mit solchen Vermutungen so gut wie immer total daneben! Natürlich kann theoretisch jede Frau eine Schwangerschaftsdepression bekommen. Diese ist aber nicht so arg häufig, typischer ist ja die Wochenbettdepression, die nach der Entbindung auftritt. In der Schwangerschaft sind es meist allenfalls depressive Verstimmungen, die auftreten. Die hatte ich auch phasenweise. Diese Gefühle hindern einen aber nicht daran, sein ganz normales Leben weiterzuführen oder Freundinnen anzurufen. Wenn sie eine echte Depression hätte, wäre sie im Übrigen ja arbeitsunfähig. Eine Depression ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Betroffenen sitzen meist passiv zu Hause herum - für Monate. Dass wenig Resonanz von Deiner Freundin kommt, kann viele Ursachen haben. Es könnte sein, dass sie momentan sehr mit sich selbst und ihrer Schwangerschaft beschäftigt ist. Vielleicht ist sie oft geschafft und kann sich einfach nicht zum Anrufen aufraffen, ich kenne das auch. Vielleicht aber möchte sie sich von der Freundschaft auch etwas zurückziehen, auch das gibt es ja. Dann meldet man sich einfach nicht mehr und lässt das Ganze einschlafen. Ich selbst habe das schon gelegentlich gemacht, wenn ich merkte, eine Freundschaft ist für mich irgendwie keine rechte Bereicherung mehr. Und ich habe es umgekehrt auch schon erlebt, dass eine Freundin unsere Freundschaft hat einschlafen lassen. Das ist nichts soooo Ungewöhnliches. Manchmal haben Freundschaften auch Phasen - es tut sich eine Zeitlang wenig, und irgendwann wird es wieder mehr. Ich glaube, Du brauchst Dich nicht allzu arg um Deine Freundin zu sorgen. Der Grund für ihre Zurückhaltung liegt vermutlich in einem Bereich, auf den Du auf Anhieb nicht kommst. Es reicht, wenn Du ihr signalisierst, dass Du noch Interesse am Kontakt hast. Danach musst Du abwarten, ob auch von ihrer Seite noch Interesse besteht und ob sie sich meldet. LG

von Hexhex am 13.04.2011, 12:53