Schwangerschaftsbestätigung ab der 10 SSW?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsbestätigung ab der 10 SSW?

Hallo Dr. Bluni. Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich jetzt in der 7-8 SSW. Bereits vor zwei Wochen war ich bei der ersten Fa-Untersuchung, lt. meiner Frauenärztin ist alles ok mit "uns", d. Herz schlägt auch.... Da ich in d. Amb. Pflege arbeite, wollte ich eine Schwangerschaftsbestätigung haben. Die bekomme ich aber erst bei der nächsten Untersuchung (Ende März). Die Ärztin hat mich allerdings für zwei Wo. krank geschrieben, wg. starker Übelkeit. Das heißt ich bin noch am selben Tag zu meinen Chefs und habe die informiert. Meine Chefin ist ausgetickt, sie meinte zu mir: "solange die Bestätigung nicht da ist, wirst du wie immer als eine volle Schwester arbeiten!!! Das heißt auch heben u. Verbände usw" mit einem Unterton als ob "jetzt werde ich es dir zeigen!!!". Ich habe meine Frauenärztin informiert und für Morgen einen Termin ausgemacht. So wie ich sie verstanden habe, will sie mir die Bestätigung immer noch nicht austellen und mich weiterhin krank schreiben. Das will ich aber nicht (obwohl es mir nicht so gut geht). Ich bin nämlich durch die Krankschreibung sehr eingeschränkt, mir fällt d. Decke auf d. Kopf. War letztes WE bei Freunden in Leverkusen, die Chefs haben es rausbekommen und mir jetzt ne Abmahnung am Samstag zugeschickt. Die wollen mich jetzt loswerden! Ich weiß nicht mehr weiter! Was soll ich jetzt machen? Danke im Voraus! Und sorry für soviel Text.

von M87 am 12.03.2012, 20:05



Antwort auf: Schwangerschaftsbestätigung ab der 10 SSW?

Hallo, 1. es ist für den Frauenarzt völlig unerheblich, wann er die Besätigung ausstellt, solange die Schwangerschaft in der Gebärmutter nachgewiesen wurde. Gerade für Frauen, die in gefährdeten Bereichen arbeiten, ist das ja besonders wichtig. Sprechen Sie also noch einmal mit ihm. 2. ob das Vorgehen der Abmahnung so rechtens ist, würde ich zumindest bezweifeln, wenn ich auch kein Jurist bin. Fragen Sie dazu bitte gleich unsere Juristin, Frau Bader. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2012



Antwort auf: Schwangerschaftsbestätigung ab der 10 SSW?

Hallo M87, ich arbeite auch in der häusl. Krankenpflege und laut einem neuen Gesetz (lt. meiner Chefin) darf man in der SS absolut nicht in der Pflege arbeiten, d.h. deine FÄ muss dir ein Beschäftigungsverbot erteilen. Meine FA hat es bereits in der 6.SSW getan. Und sobald das Herz schlägt ist sie verpflichtet dir dir SS schriftlich zu bestätigen... Frag einfach nochmal nach und wenn sie es nicht ausstellt such dir bitte einen anderen FA!!! Trotz allem: Genieß deine SS, die Zeit vergeht viel zu schnell!!! Würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst, was deine FÄ gesagt hat :-) Lg

von SuesseMaus19222 am 12.03.2012, 21:02



Antwort auf: Schwangerschaftsbestätigung ab der 10 SSW?

Hallo! Erstmal danke für d. Antworten! Die Ärztin ham mir Heute doch d. Bestätigung ausgestellt. Ab 01.04. fahre ich eine "Schwangerentour", bis dahin bin ich immer noch krank geschrieben. Aber gut, kann man nichts machen.... Hauptsache d. Bestätigung ist da und dem Würmchen gehts gut!!! :-)

von M87 am 13.03.2012, 20:19