Schwangerschaft trotz sacrovaginaler Fistel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft trotz sacrovaginaler Fistel?

Hallo, meine Vorgeschichte ist etwas kompliziert aber ich versuche mein Problem kurz zu schildern. Hatte es schon ins Forum geschrieben aber leider keine Reaktion. Wahrscheinlich zu komplex. Bei mir wurde 2011 aus gesundheitlichen Gründen der Dickdarm entfernt (jetzt Ileostomie), seit dem habe ich eine schlecht heilende Sacralhöhle, mit welcher ich aber recht gut leben kann. Leider haben sich von dort aus Fisteln nach vaginal gebildet die etwas Sekret aus der Sacralhöhle absondern. Um die Sacralhöhle zu schließen müsste man mir den Gracilismuskel in die Wundhöhle transplantieren. Da mir dieser Eingriff zu groß u. risikoreich ist habe mich dazu entschieden mit den Fisteln (2) zu leben. Nun bin ich aber schon fast 35 u. habe einen großen Kinderwunsch. Ich gehe regelmäßig zu meinen Vorsorgeuntersuchungen bisher gab es keine Probleme irgendwelcher Art. Dann habe ich auch eine größere Klinik aufgesucht u. das Problem geschildert, dort hat man auch zusammen mit den Gastroenterologen eine Untersuchung der Sacralhöhle in Narkose gemacht. Man sagte mir, dass ich während einer Schwangerschaft Teststreifen bekomme würde mit denen ich meinen PH Wert regelmäßig messen soll. Reicht das wirklich aus? Wie geschrieben wird über die Fistel immer ein Sekret abgesondert (aus der Sacralhöhle) Darm ist dort jedoch nicht mehr. Man liest ja immer wieder was von aufsteigenden Keimen, Bakterien etc. während der Schwangerschaft, die das Kind gefährden können. Nur diese OP mit dem Muskel aus dem Bein steht einfach nicht im Verhältnis zu den wenigen Beschwerden (Sekretion) die habe. Eine Schwangerschaft jedoch muss wohl überlegt sein in so einer Situation. Dazu kommt ja auch noch das Stoma, welches hoffentlich keine Probleme macht. Ich habe natürlich auch mit meiner Gynäkologin schon darüber gesprochen aber ich wollte doch noch mal eine dritte Meinung. Ich freue mich über eine kurze Antwort. lg Mickey

von Mickey3 am 21.05.2013, 21:37



Antwort auf: Schwangerschaft trotz sacrovaginaler Fistel?

Liebe Mickey, hier denke auch ich, dass es erstens für Ihre persönliche Situation nur eine Einzelfallentscheidung geben kann,die am besten unter den verschiedenen Fachdisziplinen abgestimmt wird. Grundsätzlich werden wir wohl kaum von einer Schwangerschaft abraten müssen. Und noch lange nicht alle Bakterien werden bei einer schwangeren Frau zu vorzeitigen Wehen und einer Frühgeburt führen. Da wird leider - sicher auch bewusst - in den Medien sehr viel Unsinn und Verallgemeinerung betrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2013