Frage: Schwangerschaft planen?

Lieber Dr. Bluni, ich weiß, eine Schwangerschaft kann man nie so genau planen... Jedoch würde ich gerne Ihren Rat hören bzgl. meiner gewünschten Schwangerschaft. Im März 2015 habe ich mein erste Kind geboren. Durchs Stillen habe ich jetzt erst wieder meine Periode bekommen und würrde gern mit dem Basteln an Kind Nr. 2 beginnen. Auch weil ich schon 33 bin. Nun habe ich aber nächstes Jahr im März eine wichtige und recht schwierige Abschlussprüfung. Für diese lerne ich jetzt schon. Sie wird nicht leicht, einige fallen durch. Wäre es ratsam, trotzdem jetzt zu versuchen, schwanger zu werden mit dem Preis, während dieer Prüfung dann so im 2. - 7. Monat zu sein? Oder wäre eine Fehlgeburt möglich, durch die Aufregung vor und während der Prüfung? Was würden Sie mir empfehlen bzw. was ist Ihre Meinung dazu? Lieber warten bis die Prüfung geschafft ist, oder ruhig schonmal anfangen? Vielen Dank! Marie

von Mariechen82 am 22.08.2016, 13:56



Antwort auf: Schwangerschaft planen?

Hallo Marie, hier denke ich, dass ich das für Sie kaum entscheiden kann. Das ist prinzipiell natürlich immer auch eine Frage der persönlichen Grundhaltung und Belastbarkeit. Des weiteren kann niemand vorhersagen, wie die Schwangerschaft verläuft und wie es Ihnen dann gehen wird zum Zeitpunkt der Prüfung. Sofern Sie sich das zutrauen - und sie haben ja bereits eine Schwangerschaft erfolgreich hinter sich gebracht, ist dagegen aus medizinischer Sicht nichts einzuwenden und sicherlich werden viele Frauen auch in einer Schwangerschaft die eine oder andere Prüfung erfolgreich absolvieren. Für die richtige Entscheidung drücke ich Ihnen beide Daumen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2016