Frage: Schwanger!!!

Hallo Dr. Bluni, ich hab heute erfahren das ich in der 6. Woche schwanger bin. Jetzt hab ich paar fragen, war zu aufgeregt beim arzt. 1. Wann kriegt man denn Mutterpass? 2. Wann wir eine richtige Ultraschall Untersuchung gemacht (nicht Vaginal)? 3. Wann kriegt man sein erstes Ultraschallbild? 4. Wann muss ich zur nächsten Untersuchung?

von AmyCaisy am 19.02.2013, 13:01



Antwort auf: Schwanger!!!

Liebe Amy, 1. meist nach der ersten regulären Untersuchung um die 7./8.SSW 2. etwa ab der 16.SSW 3+4 .das fragen Sie bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2013



Antwort auf: Schwanger!!!

Glückwunsch zur SS! 1. den bekommst du, wenn die intakte Schwangerschaft eindeutig festgestellt und alle notwendigen (Blut-) Untersuchungen abgeschlossen sind. 2. der vaginale Ultraschall IST ein richter Ultraschall ;-) Er ist genauer als viele "Bauch-Geräte" und erfasst auch kleinste Veränderungen. Beispiel: Bei meiner damaligen Schwangerschaft war über den Bauch keine Herzaktivität zu sehen, ich dachte schon der Embryo wäre tot. Vaginal war dann das Herzchen zu sehen und alles okay. Über den Bauch schallt man meistens erst ab 12. bis 15. Woche. Manchmal sogar noch später. 3. das erste Bild bekommst du, wenn der erste Schall gemacht wir und auch schon was zu erkennen ist. Aufgebaute Schleimhaut interessiert ja keinen ;-) Der Arzt muss dir kein Bild mitgeben, die meisten tun es aber. 4. wenn dein FA dir nicht gesagt hat, wann du das nächste Mal hinmusst, dann gilt alle vier Wochen, bei Beschwerden oder Schmerzen auch früher.

von Peepmatz am 19.02.2013, 13:46



Antwort auf: Schwanger!!!

1. das nächste mal, wenn du beim arzt bist 2. ca. nach dem ersten trimester, bei manchen klappt es auch schon früher (wenn man schlank ist) bei manchen später. irgendwann ist das baby auch zu groß, um das dann vaginal per ultraschall erfassen zu können. 3. beim nächsten termin denke ich. ab der 7ssw ca. sieht man per ultraschall das embryo und das herzchen 4. würd mir in 2 wochen den nächsten termin geben lassen, ruf einfach bei deinem arzt an dir eine schöne ss!

von hope22 am 19.02.2013, 14:04