Frage: schwanger????

Hallo Herr Dr.Bluni, uns beschäftigt eine große frage,hier erstmal meine geschichte: Ich habe 2004 einen sohn per notkaiserschnitt entbunden,dabei wurde festgestellt das meine harnblase gerissen war und sie genäht werden mußte (habe keine probleme damit bis jetzt ) im oktober 2004 hatte ich einen magendurchbruch der mit einer lebens rettenden op,wo sie mir den magen übernäht haben nochmal gut gegangen ist,nehme pantoprazol 40 mg bis jetzt, im februar 2009 eine FG in der 6.woche,im juli 2009 eine eileiterschwangerschaft wo sie mir den linken eileiter entfernen mußten,der rechte eileiter war mit der bauchdecke verwachsen-den haben sie gelöst und so gut es geht wieder in ordnung gebracht,im oktober hab ich per röntgen mit kontrastmittel nach schauen lassen ob der eine eileiter durchgängig ist-alles in ordnung,im januar bin ich schwanger geworden,hatte allerdings schwangerschaftsdiabetis und mußte ordentlich insulin spritzen-womit ich kein problem hatte und mir ging es super!Im september 2010 kam mein 2 sohn per geplanten kaiserschnitt zur welt,weil die erste geburt so schief gelaufen ist,und wegen der blase,bei dem kaiserschnitt meinte die ärztin das bei der ersten wehe die narbe der blase wieder gerissen wär da sie so dünn ist.Im august 2011 wurde mir die schilddrüsse entfernt nehme L-Thyroxin 125 und mir geht es super!!! Vor ein paar wochen wurden 2 narbenbrüche an der narbe vom magendurchbruch festgestellt, ein bruch anfang und ein bruch ende der narbe,die mir keinerlei probleme machen,habe lediglich eine wölbung am narbenende über dem bauchnabel. Beide schwangerschaften verliefen ohne probleme und ohne zwischenfälle,mir ging es eigentlich ganz gut bis zum ende! Meine frage: Ist es aus medizinischer sicht ok noch ein 3 mal schwanger zu werden??? Muß ich angst haben das was schief geht was man hätte vorher sehen können bei meiner krankengeschichte,oder ist es besser kein weiteres baby zu bekommen!!! Darf ich mit der krankengeschichte noch ein weiteres mal schwanger werden oder lieber nicht!!! Danke im vorraus LG

von trullepups am 17.08.2012, 23:07



Antwort auf: schwanger????

Hallo, aus dieser Vorgeschichte ist nicht ersichtlich, warum Sie nicht noch einmal schwanger werden dürften. Dass es in einer solchen Schwangerschaft und im Rahmen des Kaiserschnitt mehr Risiken gibt, bleibt davon unbenommen. Am sinnvollsten stimmt sich dazu Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zusammen mit der Frauenklinik an Hand auch des Operationsberichtes ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2012