schwanger mit colitis ulcerosa und cortison

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schwanger mit colitis ulcerosa und cortison

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe Colitis Ulcerosa und möchte schwanger werden. Wir haben schon einen 10jährigen Sohn, da hatte ich die Krankheit noch nicht. Nun waren wir letztes Jahr ungeplant schwanger und haben das Baby in der 13. Woche verloren, da ich einen Schub hatte. Im Februar waren wir dann geplant schwanger und haben das Baby schon in der 5. Woche verloren. Warum weiß man nicht. Nun wollen wir wieder schwanger werden, obwohl ich ganz dolle Angst habe, dass wieder etwas passiert. Nun meine Frage: Was meinen Sie, wie hoch kann ich mit dem Cortison gehen ohne dem Kind zu schaden? Zur Zeit bin ich auf 20mg. Weiter runter bekommt mir nicht, da ich schon cortisonabhängig bin und wir evtl. sogar auf Azathioprin wechseln müssen. Aber das dann erst nach der Schwangerschaft. Was halten Sie von dieser Erhaltungsdosis. Könnten wir das so machen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichem Gruß S.

von soniii am 29.03.2012, 11:02



Antwort auf: schwanger mit colitis ulcerosa und cortison

Hallo, 1. selbstverständlich können auch Frauen mit einer entzündlichen Darmerkrankung schwanger werden und sie dürfen auch behandelt werden. 2. die individuell sinnvollste Therapie stimmen Sie aber bitte mit dem Gastroenterologen ab. Zu den Medikamenten kann auch unser Experte, Dr. Paulus, etwas sagen. 3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Morbus Crohn) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2012