Frage: Schwanger ab 35

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein paar Fragen zum Thema Schwangerschaft ab 35: - wird eine Schwangerschaft ab 35 IMMER als Risikoschwangerschaft eingestuft oder liegt dies im Ermessen des betreuenden Arztes (z.B. wenn keinerlei sonstige Risikofaktoren vorliegen, die Schwangere gerade erst 35 geworden ist,...)? - zählt hierbei das Alter der Schwangeren bei Eintritt der Schwangerschaft oder am voraussichtl. Geburtstermin? Und gilt das AB 35 oder ÜBER 35 Jahren? - welche Implikationen hat die Bewertung "Risikoschwangerschaft" für die Betreuung in der Schwangerschaft durch den Frauenarzt? MÜSSEN gewisse Untersuchungen wie NFT dann durchgeführt werden oder kann die Schwangere entscheiden? - muss wenn eine Risikoschwangerschaft nur aufgrund des Alters vorliegt im Krankenhaus entbunden werden oder ist auch Hausgeburt oder Geburtshaus möglich? Hintergrund: mein Freund und ich möchten mit dem 2. Kind eigentlich noch ca. 1 Jahr warten bis unser Sohn etwas selbständiger ist. Ich bin aber jetzt 33 und es ist ja auch nicht davon auszugehen, dass eine Schwangerschaft sofort eintreten würde. Ich möchte möglichst nicht im Krankenhaus entbinden und nur wenige Untersuchungen in der Schwangerschaft haben. Vielen Dank! KMH

von KMH am 24.04.2015, 11:20



Antwort auf: Schwanger ab 35

Hallo, 1. Nein das ganz bestimmt nicht automatisch so. 2. diese Frage ist mit der ersten beantwortet 3. das hängt von den genauen Risiko ab und Mustern individuell entschieden werden. Ganz bestimmt leiten sich nicht automatisch häufigere Untersuchungen ab. 4. unabhängig vom Alter kann die Schwangere für ihre Geburt sich nach entsprechender Überlegung und Rücksprache mit der Frauenärztin/Frauenarzt für eine Geburt in der Klinik oder eben auch einer anderen Einrichtung entscheiden. Nur sollte sie jedoch wissen, dass unabhängig von ihrem Alter die Geburten einem Geburtshaus oder gar einer Hausgeburt mit deutlich mehr Risiken verbunden ist. VB Evers, Annemieke C. C.et al., Perinatal mortality and severe morbidity in low and high risk term pregnancies in the Netherlands: prospective cohort study, BMJ 2010; 341:c5639 Wax J et al. Maternal and newborn outcomes in planned home birth vs. planned hospital births: a metaanalysis. AJOG 2010, 203:x.ex-x.ex. Xing Lin Feng PhD,Prof Sufang Guo MD,David Hipgrave PhD,Prof Jun Zhu MD,Lingli Zhang MD,Li Song PhD,Qing Yang PhD,Prof Yan Guo MPH,Prof Carine Ronsmans MD, China's facility-based birth strategy and neonatal mortality: a population-based epidemiological study,The Lancet - 16 September 2011,DOI: 10.1016/S0140-6736(11)61096-9

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2015



Antwort auf: Schwanger ab 35

Hallo KMH, ich war mit 37 nicht als Risikoschwanger eingestuft... Es ist leider zu befürchten das es Aufgrund der Hebammenproblematik bzw. der Versicherungsproblematik bald keine Geburtshäuser mehr geben wird :( Ansonsten ist Dein Alter sicher nicht ausschlaggebend wenn die Schwangerschaft ansonsten komplikationslos verläuft. LG Pippilotta777

von Pippilotta777 am 24.04.2015, 14:29