Schüssler Salze bei Wassereinlagerungen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schüssler Salze bei Wassereinlagerungen?

Hallo, ich bin in der 27. SSW und habe mit Wassereinlagerungen zu tun. Alle anderen Massnahmen mache ich schon: Beine hochlagern,Ananas essen, viel trinken, Bewegung, Stützstrümpfe,usw. Besserung ist nur bedingt in Sicht. Hab auch vor der SS immer wieder mit Wasser zu tun, vor allem wenns draussen wärmer wird wie jetzt im Moment.Habe deswegen auch spezielle Medikamente, die ich natürlich jetzt nicht nehmen darf. Meine Frage: Darf ich zur Unterstützung auch Schüsslersalze verwenden? Meine Hebamme macht auch Akkupunktur, hat aber im Moment Urlaub. Gestose und SS-Diabetes sind ausgeschlossen worden. LG

von Zitrona am 19.04.2011, 12:15



Antwort auf: Schüssler Salze bei Wassereinlagerungen?

Hallo, 1. nach den mir vorliegenden Daten sind Schüssler-Salze auch in der Schwangerschaft anwendbar. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ 2. es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Präeklampsie in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann. Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennesseltee usw., sollten nicht stattdessen benutzt werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB Quelle: Duley L., Henderson-Smart, D. 2007 Reduced salt intake compared to normal dietary salt, or high intake, in pregnancy. COCHRANE DATABASE SYST REV 16;2007;2:CD001687

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2011



Antwort auf: Schüssler Salze bei Wassereinlagerungen?

na klar darfst du das. das ist ja fast das gleiche wie Homöopathische Mittel. Damit wurde ich die ganze Schwangerschaft über betreut.

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 18:11



Antwort auf: Schüssler Salze bei Wassereinlagerungen?

Ja hab ich auch genommen, nr. 8 und 10 hab ich genommen. Und Globulis hat meine Hebamme mir von Wala Renes/ Borago comp. empfohlen zur Lymphflussanregung.Half aber beides nur bedingt! Am besten half mir aber schwimmen im Schwimmbad,wenn ich einmal die Woche schwimmen ging, hat ich die Wassereinlagerungen gut unter Kontrolle.Nach dem schwimmen, kommst du erst mal vom Klo nicht mehr runter, so geht das Wasser da weg!!! Und die Stützstrümpfe(an die ich mich gar nicht gewöhnen konnte) waren auch sehr hilfreich. Die Ernährung bringt auch sehr viel und zwar weniger Kohlenhydrate und Süsses und mehr eiweissreiche Kost!!!! Du kannst dir auch Lymphdrainage verschreiben lassen, was ich aber durch das schwimmen nicht mehr gebraucht habe. Du musst nicht unbedingt schwimmen, es reicht wenn du dich im Wasser bewegst!!! Alternativ kannst du auch in die Badewanne gehn und Meersalz dazu geben. Ist aber nicht so wirksam wie ins Schwimmbad gehen. LG

von serapis am 19.04.2011, 20:21