schrecklich erschrocken in Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schrecklich erschrocken in Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Bluni, ich bin in der 20. SSW und habe heute einen riesen Schock bekommen, als mein kleiner Sohn die Treppe runtergefallen ist. Zum Glück ist ihm nichts passiert, aber nun mache ich mir Gedanken, ob es vielleicht dem Baby im Bauch geschadet haben könnte. Als ich meinen Sohn die Treppe runter fallen gesehen habe, habe ich vor Angst schrecklich geschrien! Kann das dem ungeborenen Baby geschadet haben? Die ganze Situation hat vielleicht fünf Minuten gedauert, dann haben wir uns alle wieder beruhigt. Mache mir nun trotzdem noch Gedanken um das Baby im Bauch. Habe mal gelesen, dass Schockzustände der Mutter in der Schwangerschaft das Ungeborene traumatisieren kann. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort. Maxi

von Maxi1 am 29.11.2011, 21:15



Antwort auf: schrecklich erschrocken in Schwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2011



Antwort auf: schrecklich erschrocken in Schwangerschaft

Hallo.. wenn ich etwas dazu sagen darf. Mit Schock ist glaub ich nicht Erschrecken gemeint, sondern eher ein Schockzustand, der mit körperlicher Beeinträchtigung -vermindeter Herzleistung, Fluessigkeitsverlust (Blut) usw.- einhergeht. Ein Zustand, der medizinischer Notwendigkeit bedarf. Alles andere wuerde mich sehr wundern.

von Lilisu am 29.11.2011, 21:25



Antwort auf: schrecklich erschrocken in Schwangerschaft

Danke, bei uns war es wohl er ein Erschrecken! Fühle mich noch immer wie eine Rabenmutter! Zum Glück hat er nur einen blauen Fleck am Bein, sonst ist alles ok! Mein Baby im Bauch spüre ich auch gerade, macht Purzelbäume. ;-)

von Maxi1 am 29.11.2011, 21:31



Antwort auf: schrecklich erschrocken in Schwangerschaft

Schoen :) Ich glaube Sorgen sollte man sich nur machen, wenn in diesem Zusammenhang Schmerzen oder Blutungen auftreten oder das Baby sich für (so habe ich es gelesen) mehr als 8 Std. nicht bemerkbar macht. Alles Gute.. aber professionelle Antwort kommt ja noch :)

von Lilisu am 29.11.2011, 22:00