schmerzen, li.hüfte/lendenwirbel-ischias?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schmerzen, li.hüfte/lendenwirbel-ischias?

guten morgen hr dr bluni, ich bin in der 26.ssw und habe seit freitag bei bestimmten bewegungen(nach vorne beugen, vom sitzen aufstehn, treppen steigen) starke, einschiessenden schmerzen in der linke hüfte bzw im oberen teil der teil der li.pobacke. dies schränkt mich insgesamt sehr ein. daher habe ich gestern eine nachbarin um hilfe gebeten, die physiotherapeutin ist. sie hat einige druckpunkte am schambein gedrückt(ca 1,5 min lang). das war unheimlich schmerzvoll, aber sie sagte, dass könne evtl zur lösung des problems beitragen. ich fragte auch, ob das denn für das baby iwie ein problem sein könnte. also einerseits die schmerzen, aber auch so einen druck auf das schambein auszuüben. sie sagte, das sei kein problem-die druckpunkte würden quasi nur auf dem knochen liegen-keine wichtigen gefäße verliefen dort. leider ist der rückenschmerz unverändert und ich gehe daher auch diese woche zum orthopäden. nun habe ich allerdings zwei fragen an sie: 1. woher könnten die schmerzen ihrer meinung nach kommen? 2.ist es tatsächlich unbedenklich diese druckpunkttherapie am schambein anzuwenden?..(sie sagte nämlich, das müsse evtl nochmal wiederholt werden) ich danke ihnen sehr für ihre einschätzung! herzliche grüße dani

von dani72 am 24.11.2014, 10:41



Antwort auf: schmerzen, li.hüfte/lendenwirbel-ischias?

Hallo Dani, 1. das kann ein Außenstehender sicherlich aus der Ferne und ohne eigenen Untersuchungsbefund nicht beantworten. Prinzipiell kann es auch mal an der Wirbelsäule oder dem Ischiasnerv liegen 2. zu dieser Therapieform liegen mir keine Erkenntnisse vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2014



Antwort auf: schmerzen, li.hüfte/lendenwirbel-ischias?

hallo hr dr bluni, danke erstmal für ihre antwort. bzgl der 2.frage war mein bedenken nur, ob am schambein irgendetwas "abgedrückt" wurde, durch diese druckpunkte-also rein von der anatomie her??...es ist eine art akupressur, aber ich werde dies nicht weiter machen, da es nur unangenhem war und nichts gebracht hat. nochmal danke für ihre mühe!

von dani72 am 24.11.2014, 23:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ischias eingeklemmt in Ss

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 24. SSW und habe seit gestern starke Rückenschmerzen, ich kann kaum gehen, und da ich genau diesen Schmerz schon von früher kenne, würde ich sagen, der Ischias Nerv ist eingeklemmt... Ist das gefährlich in der Schwangerschaft? Und kann ich was tun? Oder soll ich besser einfach liegen und rasten, ...


Ischias eingeklemmt in Ss

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich denke Sie haben gestern leider meine Frage übersehen.. Was würden Sie mir bei starken Rückenschmerzen in der Ssw 24 raten? Schmerztabletten würde ich nur ungern nehmen, wie siehts mit Voltaren Gel aus? Würde das bei einem eingeklemmten Ischias helfen? Und wäre das bedenkenlos für meinen Bauchzwerg? Gibts ans...


Hartnäckige Erkältung und Ischias

Hallo Dr Bluni, Ich würde gern eine zweite Meinung einholen: 1) Ich bin in der 29. Woche und kämpfe seit Mitte November mit einer Erkältung. Immer ohne Fieber, aber sehr kräftezehrend. Habe ab und zu zur Nacht eine halbe 500er Paracetamol genommen und ansonsten auf Tee, Honig etc gesetzt. Ich machen mind 2x am Tag Nasenspülung. Seit 4 Tagen ...


Mit Hüfte gegen Türklingel

Hallo Ich bin vorhin mit der Hüfte gegen die Türklinke gestoßen. So mit denn hüftknochen. Muss ich mir Sorgen um das Baby machen? Bin in der 19/SSW Danke LG


Symphyse und Ischias

Hallo Dr. Bluni Ich habe seit einigen Wochen eine Symphysenlockerung und mittlerweile auch starke Ischias Schmerzen. Ich weiß gar nicht mehr wie ich liegen soll und manchmal nach dem ausruhen oder Sitzen kann ich kaum laufen. Ich habe schon einen Gurt aber was kann ich noch tun und wie kann ich liegen dass es nach dem liegen nicht noch schli...


Ischias-Schmerzen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 29. SSW und habe extreme Ischiasschmerzen bekommen. Das ganze ging vor ein paar Tagen los. Mittlerweile teilweise so heftig, dass ich mir auf einem Bein stehend keine Hosen anziehen kann, weil mein linkes Bein durch den Schmerz wie wegsackt. Kann man hier Linderung verschaffen? Ich bewege mich ...


Ischias nerv und harter bauch

Guten Tag ich bin in der 22ssw mit Zwillinge schwanger und habe totale Probleme mit dem ischias nerv Ich kann mich kaum bewegen jetzt meine Frage was kann ich dagegen denn tun meine Hebamme meinte es gibt eine Gurt für den Bauch damit der Rücken und Bauch entlastet wird davon hält meine Frauenärztin nix diese sagt ja Wärme hilft oder zum Osteopath...


Ist das der Ischias?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell 34+1 und seit 2 Tagen habe ich starke Schmerzen in der LWS. Seit gestern kann ich kaum noch gehen. Jeder Schritt ist schmerzhaft und teilweise „fährt es mir“ richtig in den unteren Rücken, dass ich aufschreie. Auch jede Drehung im Liegen ist eine Qual. Ich habe eine mittelschwere Skoliose (45 grad ...


Ischias Nerv - 31 ssw

Guten Tag Herr Karle, Ich habe momentan starke Probleme mit dem Ischias Nerv (Schmerzen bis in die Zehenspitzen) .. auch kann ich Nachts kaum noch schlafen, da mir das Becken extreme Schmerzen bereitet.. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem für die restlichen Wochen der Schwangerschaft einigermaßen in den Griff bekommen...


Hüfte angeschlagen 18.ssw

Hallo, Ich bin aktuell in der 18. Ssw Und hab gestern meine linke Hüfte am treppenhausgeländer angeschlagen und hab jetzt auch schmerzen in der rechten Hälfte von meiner Gebärmutter hab ich auch schmerzen (stechender Schmerz) kann das zusammenhängen oder ist das meine Gebärmutter die gerade wächst ? Mir geht es heute leider garnicht gut… ...