Frage: Schmerzen 9 Monate nach KS normal?

Hallo Dr. Bluni, mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Monate her und die Narbe ist sehr gut und schnell verheilt. Allerdings habe ich in dem Bereich zwischen Bauchnabel und der Narbe leichte Schmerzen wenn ich fest drauf drücke oder mich irgendwo stoße, sonst allerdings nicht halt nur bei Druck. Es fühlt sich an wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. In diesem Bereich ist auch die Haut noch etwas taub. Ist das normal? Es schränkt mich nicht sonderlich ein, allerdings würde ich gerne bald wieder schwanger werden in 2-3 Monaten und wollte gerne nochmal eine zweite Meinung hören. Laut meinem Frauenarzt kommen die Schmerzen von den inneren Muskeln und spielen für eine erneute Schwangerschaft keine Rolle. Im Ultraschall hat er sich auch die Narbe angeschaut und sagte, dass alles gut aussehe. Es war mein zweiter Kaiserschnitt, ob ich diese Symptome auch nach dem ersten hatte, weiß ich nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen Franziska

von franzis87 am 27.08.2015, 12:29



Antwort auf: Schmerzen 9 Monate nach KS normal?

Liebe Franziska, 1. bei manchen Frauen kann diese Naht und der Bereich drum herum sicher längere Zeit Beschwerden bereiten. 2. dabei werden wir aber immer auch schauen, ob es besondere Gründe gibt. Einer kann auch mal eine Endometrioste (versprengte Gebärmutterschleimhaut) im Nahtbereich sein, die solche Beschwerden verursacht. In dem Fall wird diese mit einem kleinen Eingriff ausgeschnitten. 3. dazu wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und eine Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2015